Buchungssatz-Problem

• Sachverhalt: es wäre zu buchen

Aufwand vor Ausgabe

ich meine das zu dieser thematik kein buchungssatz möglich ist
    da ein aufwand immer zu einer gleichzeitigen ausgabe führen würde

oder sehe ich das falsch
    lösungsvorschlag eines skriptes wäre

aufwand an rückstellung

wobei rückstellung ja gleichzeig zum aufwand auch die ausgaben erhöht
    oder sehe ich das falsch????
    vielen dank vorab

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hi,

das mit den Rückstellungen könnte richtig sein, es heißt ja Aufwand vor Ausgabe, da Rückstellungen ungewisse Verbinlichkeiten sind. Das bedeutet den Ausweis einer Schuld in der Bilanz und gleichzeitig eine Aufwandserfassung in entsprechender Höhe.

-Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen
    -Steuerrückstellungen
    -So. Rückstellungen

Ich glaube dass du hier richtig bist.

Gruß,

Mark Twain

• Das Problem ist, in welcher Periode der Aufwand zur Ausgabe führt. Wenn am Jahresende eine Rechnung z.B. für Büromaterial eintrifft, ist dies im Alten Jahr bereits ein Aufwand, der erst im neuen Jahr zur Ausgabe führt.
    Gruß Dörte

:hae:

• Bei den Rückstellungen teile ich die vorgetragene Meinung - beim Büromaterial nur halb, bei einer Beschaffung von Rohstoffen nicht mehr.

Man kann unterscheiden:
    Ausgabe, Auszahlung, Aufwand
    Ausgabe: Du verfügst über deine Mittel, beispielsweise, indem du Rohstoffe bestellst; durch die Bestellung liegt eine Ausgabe aber noch keine Zahlung vor. (Du hast das Geld quasi schon "ausgegeben", obwohl du noch gar nichts bezahlt hast.)

Auch wenn die Stoffe angeliefert werden, liegt nur eine Ausgabe, aber noch keine Auszahlung vor;

diese (Auszahlung) ensteht in dem Moment, indem du über pagatorische Mittel verfügts, also eine Zahlung vornimmst. Das kann bei entsprechenden Zahlungsbedingungen (Zielkauf) u. U. erst nach einer Frist von 20 bis 30 Tagen passieren.

Der Aufwand ensteht in dem Moment, in dem du die Stoffe im Produktionsprozess einsetzt und verbrauchst.(In diesem Fall wäre der Aufwand sogar= Kosten, weil betrieblicher ordentlicherAufwand vorliegt).

Verbrauchst du die Stoffe sofort nach Anlieferung aber noch vor Überweisung der Rechnung, hast du sofort den Aufwand, die Auszahlung aber erst nach Ablauf der o.g. 20 bis 30 Tage. Das wäre also ein Beispiel für Aufwand vor Auszahlung. (Meines Erachtens aber nicht für Aufwand vor Ausgabe. Das ist aber letztlich eine Frage der Definition. In einigen Büchern wird unterschieden zwischen
    Ausgaben im engeren Sinne = Auszahlungen
    + Forderungsabgänge
    - Schuldenzugänge
    -----------------------------------
    = Ausgaben im weiteren Sinne

• Der Lösungsvorschlag deines Skriptes ist richtig.
    In der folgenden Periode (bzw. wenn die Auszahlung getätigt wird) löst du die Rückstellung auf (zB. Rückstellungen an Bank), so dass der Kauf der Güter den Erfolg der Auszahlungsperiode nicht beeinflusst.

Ein sehr gutes Beispiel ist Mietaufwand.
    Angenommen eine Mietperiode dauert vom 1.7.04 bis 30.6.05 und die Miete von 10000€ ist erst am 30.6.05 zu zahlen.
    Unstrittig ist, dass der Mietaufwand in 04 5000€ beträgt und in 05 ebenfalls.
    Am Ende des Jahres 05 (Annahme: Jahresende = Ende des Geschäftsjahres) buchst du:
    Mietaufwand an Rückstellungen für Miete 5000€
    wenn du dann am 30.6.05 die 10000€ bezahlst buchst du:
    Rückstellungen an Bank 5000€ und
    Mietaufwand an Bank 5000€.

Somit ist im Jahr 04 und 05 jeweils ein Betrag von 5000€ erfolgswirksam.

• ja das siehst du falsch. wenn du eine rückstellung buchst, dann führt dies nicht sofort zu einer auszahlung (kriterien für die bildung von rückstellungen bitte selber nachlesen, dafür bin ich jetzt zu müde).

du bildest eine rückstellung ja nur wenn es um zukünftige ausgaben führen wird.
    die ausgabe kann jahrespäter folgen z.b bei einer pensionrückstellung.

bzw eien rückstellung auch wieder aufgelöst werden kann, und es somit nicht zwangweise zu einer ausgabe führt

• Hi, leute
    also schon mal danke für euer interesse,
    aber ich meine nicht die buchung

aufwand vor auszahlung

t=0 aufwand an rückstellung <---- ausgabe
    t=1 rückstellung an zahlungsmittel <---- auszahlung
    d.h. der aufwand entsteht hier logischerweise vor der auszahlung
    das ist mir schon klar

ausgabe ist definiert als (im weitesten sinne)
    zahlungsmittel < oder = 0
    forderungen < oder = 0
    verbindlichkeiten > oder= 0
    = ausgabe
    während desssen auszahlungen nur den zahlungsmittelbestand berühren
    zurrück zur frage

"aufwand vor ausgabe"

immer noch nicht lösbar da eine aufwandserfassung immer zu einer gleichzeitigen verbindlichkeits erhöhung (oder abnahme der ZM-bestandes die aktiv posten nicht einbezogen)führt und somit für
    aufwand an rückstellung
    gilt "aufwand gleich ausgabe" aber nicht vor ausgabe
    schuldigung ich lese gerade ein paar sind auch meiner meinung
    also viel spass noch beim nachdenken
    und vielen dank