hallo!
bin grad an einer aufgabe und steh irgendwie aufm schlauch ...! dürfte recht easy sein
ein haushalt möchte den betrag von 100 für die beiden konsumgüter x1 und x2 ausgeben. gut x1 kostet p.E. 10 dm, gut x2 kostet p.E. 8 dm.
1. geben sie die gleichung der bilanzgeraden an, zeichnung inkl. sinnvoller indifferenzkurve so dass sich ein optimal konsumplan (haushaltsgleichgewicht) von 6x1 und 5x2 ergibt.
ist eh easy, x(eins)= 10-0,8x(zwei); zeichnung auch kein problem
2. nehmen sie nun an, der preis für gut x2 steigt um 50%. Stellen sie die neue Bilanzgerade grapisch dar, bestimmen sie den neuen opt. konsumplan, in dem sie eine neue inidifferenzkurve, etwa parallel zur ersten, ergänzen. wie lautet der opt. kosumplan (ablesen).
x(eins)=10-1,2 x(zwei); zeichnung geht teilweise auch noch, bei mir kommt als neuer konsumplan x(eins)=4,5 und x(zwei)=4,5 raus!
3. berechnen sie für beide haushaltsgleichgewichte die grenzrate der substitution!
so hier blick ich nicht mehr durch! das vwl buch gibt mir folgende formel vor:
G.d.S.= -dx(zwei)/dx(eins) (d steht für delta)
delta heißt für mich immer soviel wie unterschied, was aber keinen sinn ergeben würde da ich für BEIDE die g.d.s. angeben soll!!!
wie funkt das jetzt hier genau?
vielen dank und by the way: vwl sucks