Umwandlung einer GmbH in eine OHG

  • Hallo Leute,

    kann mir vielleicht jemand bei der Frage weiterhelfen?

    Eine GmbH soll in eine OHG umgewandelt werden (Teilwertansatz):

    GmbH Bilanz

    Anlagevermögen 800 Gezeichnetes Kapital 700
    Umlaufvermögen 700 Rücklagen 200
    Verbindlichkeiten 600
    1500 1500


    An der GmbH sind beteiligt:
    Ehrmanntraut mit 250
    Germann mit 150
    Zimmer mit 300

    Germann scheidet aus. Ehrmanntraut und Zimmer werden Gesellschafter der OHG.
    Außerdem tritt Freyer neu in die OHG ein: Anteil: 200. Stille Reserven sind enthalten im Anlagevermögen 160, im Umlaufvermögen 140 und in den Verbindlichkeiten (Rückstellungen) 100.

    Die OHG-Bilanz ist aufzustellen.

    Wie muss ich hier die stillen Reserven berücksichtigen?

    Über jeden Tipp freue ich mich.

    Gruss

    emily

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi Emily,

    ich sitze gerade vor der gleichen doofen Aufgabe und finde keine Antwort. Bist Du vielleicht schon weiter gekommen und kannst mir helfen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß Milinka

  • Sowohl bei der Auflösung als auch bei der Neugründung müssen die Gesellschafter an den Reserven beteiligt werden. Was bei Auflösung passiert, habe ich im Anhang mal dargestellt. Leider weiß ich nicht genau, wie bei der Neugründung die Bewertung von Aktiva u. Passiva vorgenommen werden muss. Solltest du das wissen, wird adäquat vorgegangen.
    Gruß Dörte

    :hae:

  • Hallo Piwi 26,

    Deine Tabelle sieht gut aus. Aber stille Reserven sind doch bereits im Anlage- und Umlaufvermögen enthalten, oder etwa nicht? So steht es jedenfalls in der Aufgabenstellung. Ich gehe mit Deiner Lösung nicht mit.

    Gruß
    danske