Finanzmathe Taschenrechner

• Hallo,

kann mir jemand zu einem Taschenrechner mit Finanzmathe-Funktion raten?
    In meiner BWL-Mathe Klausur kommt z.T. auch Finanzmathe dran und es sind nur programmierbare Taschenrechner verboten.
    Gibt es tatsächlich Modelle, die alles in Finanzmathe können, vorschüssig, nachschüssig, unterjährig, geometrische Renten,.....?
    Wie lange bracuht man, bis man die Rechnerfunktionen, -eingaben verstanden hat?
    Und hat jemand ein Tip für ein bestimmtes Modell?

Danke

Ballaballa

• Zitat

Original von Jamina
    Aber ich finde es ja eh wichtiger, den Stoff zu verstehen.

Habe ich auch (einigermaßen). Wäre zur Bruhigung und Kontrolle aber nicht schlecht.

• Also es gibt Wirtschaftswissenschaftliche Rechner mit enormer Performance, d.h. sie können die komplette Finanzmathematik und haben einen großen Formelspeicher. Aber sie fallen eigentlich alle unter programmierbare Rechner, ich denke nicht, dass es nicht programmierbare Rechner gibt, die die ganzen vorgefertigten Funktionen haben, das impliziert ja mMn gleichzeitig eine Programmierung. U know waht i mean? ;) HP und v.a. Casio haben da vernünftige Modelle, leider oft sehr teuer. Die Scientific Rechner finde ich da eigentlich immer besser, v.a. TI ist da sehr gut, zur Einarbeitung braucht es meistens sehr viel Geduld und v.a. Zeit zum studieren des Handbuchs. Bevor du dir einen kaufst würde ich das sowieso mit deinen Profs. abklären.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage