Wirtschaftsinformatik studieren (Uni)

• Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich möchte gerne Wirtschaftsinformatik studieren. Hierbei liegt auch schon mein Problem, denn ich weiß nicht an welcher Fakultät ich mein wissen am besten vertiefen kann. Laut CHE-Ranking soll Münster die beste Fakultät sein, aber ist dies auch wirklich so oder würdet ihr mir andere empfehlen.

Gruß
    Andreas

• Also den besten Ruf hat Karlsruhe. Ich studier an der TU Dresden, werd zu BWL wechseln aber aus anderen Gründen. Hier ist Winfo sehr BWL nah, d.h. du bekommst fast das gesamte relevante BWL Wissen(abgesehen von solchen Sachen wir Personal oder eine weitere Vertiefung in Marketing) und dazu noch Wirtschaftsinformatik, aber wenig reine Informatik(Grundlagen der Technischen, Theoretischen und Praktischen Informatik im GS/Datenbanken, Netze und solches Zeugs im HS). Hauptaugenmerkt liegt hier auf Anwendung und Entwicklung von Informationssystemen, nebenbei gibt es Veranstaltungen für den ganzen e-Kram (eCommerce, eBusiness, eLearning...). Nachteil ist natürlich, dass du nach dem Studium nur die Grundlagen der Informatik kennst/ Programmieren ist hier (fast) kein Thema. Speziell für Winf hat die Fakultät sogar einen ziemlich guten Ruf (es gibt bessere, ja), arbeitet u.a. mit BMW und noch paar anderen großen Konzernen zusammen (aber vor allem in der Forschung).
    Ich glaub Saarbrücken ist auch nicht schlecht, dort wurde ARIS entwickelt( Prof. Dr. Dr. h.c. mult. A.-W. Scheer).