Finanzmathe: Darlehen

  • Ich steh bei dieser Aufgabe total auf dem Schlauch:

    Darlehen über 15.000 € soll mit jährlichem Zinssatz von 11% getilgt werden, durch Zahlung von 750 € zuzüglich Zinsen jeweils zum Jahresende.

    a) Welcher Geldbetrag muss insgesamt für Zinszahlungen während der gesamten Laufzeit aufgewendet werden?
    b) Mit welchem konstanten Betrag zum jeweiligen Jahresende könnte das Darlehen innerhalb der gleichen Laufzeit auch getilgt werden?


    bei a hab ich mittels n-Formel für konstante Zahlungen bei Raten 18 ermittelt. Aber wie komme ich auf die ganzen Zinszahlungen? 8o

    Und bei b weiß ich überhaupt keinen Ansatz, mit den Formeln für Annuitäten, Tilgung kann es doch nichts zu tun haben... Bitte helft mir!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi! Also beim ersten würd ich ganz einfach einen Tilgungsplan aufstellen. Du hast den Kreditbetrag, den Zinssatz und die 750,-- sind die Tilgung.

    d.h.

    Jahr - Restschuld - Tilgung - Zinsen - Rt(Rate)
    --1----15000 -------- 750 -----1650 ---- 2400
    --2----12600 -------- 750 -----1386 ---- 2136
    usw.

    Durch diese Methode kannst du dir die Laufzeit ausrechnen, also wieviele Jahre du zurückzahlen musst, bis die Restschuld <= 0 ist.

    Bei b) rechnest du dir die Annuität aus. Da kannst du dir auch wieder einen Plan aufstellen, nur dass diesmal statt der Tilgung die Annuität der gleichbleibende Betrag ist. Die Tilgung (Annuität minus Zinsen) muss dann genau dem Kreditbetrag entsprechen am Ende der Laufzeit.

    Ich würde es zumindest so machen.

    -----
    mfg
    el gato

  • Meiner Meinung nach kann deine Lösung nicht ganz passen. Die Rate ist ja ok, aber du kannst doch nicht die zu zahlenden Zinsen auch von der Restschuld abziehen. Die Zinsen müssen ja unabhängig von der Tilgung aufgelistet und zusammen addiert werden. Laufzeit ist 20 Jahre, da immer der selbe Tilgungsbetrag gezahlt wir und demnach 15000 : 750 = 20
    Ich denke dass für die anfallenden Zinsen folgende Gleichung richtig ist

    Summe (n=0 -> 20) : ((Kreditbetrag - n*Tilgungsrate) * 0,11

    Dann muss man den Zinsbetrag zu den dem Kreditbetrag dazu addieren und hat den gesamten Betrag raus.

    Nichts für ungut, aber bei dir würden ich gerne diesen Kredit nach deinen Berechnung aufnehmen

    Gruß
    Daniel