Suche vorlesungsrelevantes KLR-Buch!

• Hallo!

Ich suche ein Fachbuch für die KLR!
    Ich habe die Erfahrung dabei gemacht, dass 500Seiten-Schmöcker mir wenig bringen, da ich bei diesen Büchern nicht immer so genau weiss, was nun wirklich wichtig ist.
    Also es wäre schön, wenn es maxinmal 200 - 250 Seiten hat, aber trotzdem die vorlesungsrelevanten Themen abdeckt (vielleicht auch noch gleich mit Übungen und den dazugehörigen Lösungen).

Natürlich sollte es auch nicht wirklich teuer sein. :D

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

MfG

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Hallo,
    erstmal - SUPI-einer ausm Lande!

Hatte letztes jahr klr und naja.....'Super-Thema'.

ein richtig gutes buch zum thema ist von Scheld-kann dir titel und verlag leider nich mehr sagen, aber das buch is echt gut....(um nicht zu sagen supergut) unsere vorlesung hat voll darauf aufgebaut
    dann gibts noch eins von Kilger (einführung in die kostenrechnung) und von hakerstock (kostenrechnung 1+2)

ich hoffe die helfen dir weiter,
    ich fand sie jedenfalls prima,
    die gibts soweit ich weiss auch bei euch in der biblo (wenn nich mal in ilmenau oder bei uns gucken-fernleihe du weisst schon :))

grüße trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Däumler GRabe - je nach KLR-Schwerpunkt ein eigenes Buch, nicht zu dick, intellektuell auf niedrigem Niveau (wie mei n Prof. das so ausdrückte) und von daher mMn nur zu empfehlen. Hat auch Beispiele zu Rechnen, nur ob die Lösung mit drin ist weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich glaub zwar schon, abr ohne Gewähr!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Ja, auch ausm Lande :]!

Du meinst doch bestimmt "Grundzüge der Konzernrechnungslegung" von Guido A. Scheld. Es scheint sehr gut zu sein (zumindestens laut den Rezensionen), ist aber mit knapp 600 Seiten und knapp 30€ nicht gerade schmal bzw. billig.

Kennt jemand "Kostenrechnung" von Olfert - dies ist ein Trainingsbuch mit allen relevanten Themen (nicht mehr, aber auch nicht weniger), hat laut Amazon.de 235 Seiten und kostet "nur" 16€. Es soll auch nicht schlecht sein, aber vielleicht kann mir jemand von euch dazu mehr erzählen..

MfG

• Offizieller Beitrag

hi

schau doch mal in die Buchdatenbank da sind auch ein paar Bücher zu dem Thena z.B.
    Hmm von Olfert halte ich nicht soviel. Hatte davon ein Buch für Finanzierung u. fande es nicht wirklich gut!

mfg

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• 1. Olfert finde ich auch nicht gut. Schreibt zu jedem Thema irgendwas und irgendwie immer das Gleiche auf sehr abstrusen Niveau. Naja kann mich mit den ganzen Sachen aus dem Kiehl Verlag nicht wirklich anfreunden.

2. Zu empfehlen:

Haberstock - Kostenrechnung 1 (mit Aufgaben und Lösungen, sehr knapp erläutert, da ist man schnell durch, aber: In diesem Buch ist keine Deckungsbeitragrechnung und keine Plankostenrechnung!)

Die Däumlerr Bücher sind auch ganz okay, da muss ich Strolch recht geben.

Ach ja, Finger weg von Haberstock - Kostenrechnung 2(Plankostenrechnung), da gibts nämlich keine neue Auflage, will heissen das Buch ist Ende der 80er erschienen und das Schriftbild und die Graphiken sind dementsprechend katastrophal!)

Edit: Grammar

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke für eure Tipps!

Ich werde mir aber wahrscheinlich ganz ein anderes zulegen.
    Dies wurde gestern von unserem Tutor sehr empfohlen:

Kosten- und Erfolgsrechnung in Fallbeispielen
    von Michael Heinhold

Kurzbeschreibung:
    Das Basiswissen zur Kosten- und Erfolgsrechnung stellt dieses Lehrbuch in Fallbeispielen dar. Es ist aufgeteilt in die Kapitel:
    Grundlagen des Rechnungswesens, Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerstückrechnung, Erlösrechnung, Erfolgsrechnung
    Damit entspricht es im didaktischen Konzept den Bedürfnissen der Studierenden, Gelerntes anhand von praktischen Beispielen zu vertiefen.
    Jede Lerneinheit ist eigenständig und gibt eine vollständig unabhängige Darstellung des jeweils besprochenen Problems.

Es soll relativ kurz gehalten sein, ist relativ aktuell und mit EUR 22,90 durchschnittlich teuer!

MfG

:suche

• Haberstock I behandelt eigentlich das Gleiche. Was sicherlich auch noch ganz gut ist, ist folgendes Buch: Grundlagen der internen Unternehmenssteuerung von Manfred Gröger. Ist ein Prof. bei uns und ich finde es wie es es handhabt recht hilfreich. Wenn es dich interessiert kannst du dir mal meine KLR Zusammenfassung runterladen, die Zusammenfassung beruht auf dem Skript von ihm, was eigentlich schon 80% des Buches abdeckt!

https://www.study-board.de/info_db.php?ac…e&fileid=23

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ein KLR Buch mit dem ich selbst zurechtgekommen bin (bzw. momentan zurechtkomme) heißt Kostenrechnung - Intensivtraining von V. Drosse aus dem Gabler Verlag und kostet gerade mal € 14,90 . Das Buch hat knapp 200 Seiten inkl. Übungsaufgaben und Lösungen.....

Aber bevor man sich ein Buch kauft, welches man nicht kennt, sollte man in eine Buchhandlung (ja es gibt auch sowas und nicht nur Amazon und co. :D ) gehen und sich das Buch anschauen.

EDIT: Das einzige Buch von Olfert welches mir zusagt ist das Buch über Personalwirtschaft.

Grüße
    JC