Marktsegmentierung / Life-Style-Konzept / Typologien...

• Hallo liebe Community...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Klausurvorbereitung helfen.. Vielleicht kann jemand was zu den betreffenden Themen sagen und zu diesen Fragen ?! Ich bin für jede Antwort dankbar.. nimmt sich einer Zeit für mich?

Fragen:

1) Welche Vorteile / Nachteile haben Marktsegmentierungsstrategien?
    2) Was versteht man unter Typologien und Life-Style-Konzepten als Segmentierungsmöglichkeit?
    3) Für welche Produkte werden diese Konzepte speziell angewendet?
    4) Beschreiben sie eine ihnen bekannte Life-Style-Untersuchung auf europ. Ebene!
    5) Welche Probleme werden von Kritikern dieser Ansätze genannt?

Kann mir jemand helfen?

• Schade, dass niemand hilft, obwohl schon über 60 Leute hier reingeschaut haben. Naja egal, richtig geholfen wurde ich hier bisher eh kaum. :(

Bin dann mal abgemeldet - bye!

• Hallo Betti,

ich glaube dieses Forum ist mit Abstand eines der hilfsbereitesten.

Zu deiner Frage. Es würde mich schlichtweg zu viel Zeit kosten das ausführlich zu beantworten. Es ist auch nicht mein Stil (ich weiss, andere machen es) hier fertige Antworten zu geben.

Bitte schau für Fragen 1 und 3 in die Bücher von Kotler, Meffert und Co. Die jeweils aktuellsten Ausgaben kannst du bei google und amazon rausfinden. Du findest dort exakte Antworten auf deine Fragen.

Frage 4 ist doch sehr speziell. Da solltest du in Fachmagazine reingucken oder in Markting- bzw. Marktforschungsliteratur nach Fallbeispielen suchen.

Für Frage 5 würde ich nochmal Marktforschungsliteratur durchschauen und nach Standard-Kritikpunkten suchen und diese dann, um eigene ergänzt, in die Antowrt einbringen.

Allgemein ist meine Erfahrung, das man hier gute Antworten kriegt wenn man spezielle Fragepunkte hat, die zeigen, dass man sich schon selbst mit der Thematik befasst hat und nicht andere für sich arbeiten lassen will.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, viel Glück für die Klausur.

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!