Preis-Absatz-Funktion

• Hallo!

ich sitze gerade an einer etwas komplexeren Aufgabe und habe wohl einen dickeren Fehler in meinen Rechnungen.

Erst galt es, einen Fragebogen auszuwerten und die Ergebnisse zu klassieren.
    Dann aus der grafischen Darstellung eine Preis-Absatz-Funktion bestimmen, daraus eine Erlösfunktion.
    Mit einer vorhandenen Kostenfunktion sollte dann daraus die Gewinnfunktion bestimmt werden.

Könnte sich das jemand mal bitte ansehen und ggfs. verbessern.

Da scheint irgendwie der Wurm drinnen zu sein....

Herzlichen Dank und Gruß
    Dirk

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• moin dirk, habs mal nur kurz überflogen aber ist glaube nur ein vorzeichenfehler:

in C67 steht bei dir: 7280000 müsste nach der formel obendrüber aber -7280000 sein.

dann hast m als positiven wert ( m=0,0401)

Die Tigerente ist wie das Hakenkreuz, wenn man sie sieht, weiss man, man ist am falschen Ort und unter falschen Leuten!

:baby:HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN :baby:

• ich fürchte, die Preis-Absatz-Funktion ist noch richtig....
    wenn ich bei dem Diagramm die Trendlinie einzeichnen lasse und Excel die Funktion dazu anzeigen lasse, kommen ähnlich Werte raus....

Der Fehler muss leider etwas weiter unten stecken.......

Hab herzlichen Dank für Deine Hilfe ........

[SCHILD=1]Ihr anderen lasst Euch bitte nicht abhalten, auch noch einen Blick auf meine Rechnerei zu werfen ....[/SCHILD]

Danke und Gruß
    Dirk

• mmhh, was soll denn rauskommen? ergebnis hast ja, oder?

Die Tigerente ist wie das Hakenkreuz, wenn man sie sieht, weiss man, man ist am falschen Ort und unter falschen Leuten!

• Hallo Einer von vielen (bzw. einer von wenigen, die antworten ;-))))

Ich stecke bei der Gewinnfunktion fest... wenn ich die zu Ende rechne, komme ich auf einen negativen Wert... und das kann doch nicht sein, oder ?

• das könnte schon sein, würde dann bedeuten das ein verlust anstatt eines gewinnes erwirtschaftet wurde...

• Ich habe die xls-Datei runter geladen. Preis-Absatz-Funktion und Erlösfunktion sind richtig; die Gewinnfunktion aber wohl nicht, denn die 30000 fixen Kosten müssen abgezogen werden - !da steht aber +

Jedenfalls ist der x-Wert der Kostenfunktion höher, als der der Erlösfunktion => daher können dort nur Verluste ´rauskommen. Setzt für den Wer doch ´mal z.B. 50 ein, dann kommt auch was vernünftiges ´raus. Da muss bei der Aufgabenstellung wohl etwas falsch gelaufen sein.

• Hallo kdwhatz,
    vielen Dabnk für Deine Anwort ...
    Du hast recht ,vor die 30000 gehört ein Minus.......

Ich bin aber immer noch verwirrt.. vielleicht habe ich einen Denkfehler....

Die Erlösfunktion ist doch Erlös = Menge * Preis
    E(x) = p(x) *x
    Das x steht hierin für den Preis.....

In der Kostenfunktion steht das x aber doch für die Menge, oder?

Dann kann ich meine Gewinnfunktion gar nicht so aufbauen, oder?

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Schönen Gruß
    Dirk

Nachtrag:
    Jetzt habe ich aus Versehen einen hellen Moment gehabt...
    ich habe das ganze mal mit excel in einer munteren Zahlenreihe durchgerechnet.

Ich habe in der Erlösfunkton für x den Preis angesetzt und die Erlöse ausgerechnet.
    Dann habe ich die Erlöse durch den Preis geteilt und bin auf die Mengen gekommen, die ich verkaufe. Wenn ich diese Mengen jetzt in die Kostenfunktion einsetze, kommen Zahlen heraus, die realistisch aussehen........

Aber wo ist der Fehler in den Formeln?

Bitte nochmal helfen.....
    Vielen Dank
    Dirk

Nochmal als Anhang die Excel-Datei.....

• Ich hab´mir´s noch ´mal zu Gemüte geführt. Irgendwie klappt das nicht. Sieh dir mal die Excel-Datei an, die ich hier dranhänge. Da kommen von Anfang an nur Verluste raus, obwohl die Funktionen stimmen - ich habe sie auch noch mal mit Excel geprüft.
    Ich habe noch 3 Tabellenblätter mit ähnlichen Problemen in der Mappe.

• Hallo !

Ich habe die Lösung gefunden:

in der Preis-Absatzfunktion muss ich P(x) und x vertauschen und die Formel nach P(x) auflösen .... und auf einmal stimmt alles auf wundersame Weise.......

auf einmal erwirtschafte ich Gewinn und habe Erlöse und ... ich freue mich !

Vielen Dank an alle!
    Gruß
    Dirk

• Zitat

Ich bin aber immer noch verwirrt.. vielleicht habe ich einen Denkfehler....

Die Erlösfunktion ist doch Erlös = Menge * Preis
    E(x) = p(x) *x
    Das x steht hierin für den Preis.....

In der Kostenfunktion steht das x aber doch für die Menge, oder?

Dann kann ich meine Gewinnfunktion gar nicht so aufbauen, oder?

p(x) ist der Preis, x die Menge
    E(x) = p(x) * x ist ja die Erlösfunktion in Abhängigkeit von der Menge.
    Damit ergibt sich für G(x) = E(x)-K(x) [ausgesprochen: Erlöse minus Kosten gleich Gewinn in Abhängigkeit der Menge x]

Damit dürfte der Denkfehler mittlerweile behoben sein.

Nachtrag: Kam zwar spät, aber ich denke der Nachtrag ist dennoch wichtig - nicht das noch dadurch jemand verwirrt wird

• Es ist zwar schon etwas spät...aber hat einer von Euch evlt. noch die Lösung? Mir raucht schon der Kopf nach den vielen Stunden mit dieser Aufgabe....wäre für jede Hilfe dankbar!:(:confused:

• Hallo zuammen,

ich muss hier nochmals nachhaken:

Was beudeten eigentlich die unter der Regressionsanalyse ermittelten Variablen m und b, bzw. was sagen diese aus? Und wie werden die dann richtigerweise in die Preis-Absatz-Funktion eingefügt.

Für eine kurze Aufklärung wäre ich wirklich sehr dankbar!:)

• Abend,

ich auch.
    Kann jemand vll. nochmal die Formeln Posten.

Angebots und Preisabsatzfunktion:

Am besten alle nochmal oder einen Link schicken. sprich Erlös Gewinn Kfix Kvar Kgesamt etc.
    habe beim googeln leider nichts gefunden?!

danke +VG