Inflation...etl. Begriffsklärungen


  • Also, zumindest 3 und 4 gehen wohl davon aus, dass die Inflation höher als der Guthabenzins z.B. ist, deshalb wird das GEld, dass Deine Oma Dir auf ein Konto gelegt hat mit der Zeit real immer weniger wert, ergo nimmt es zwar vom Betrag her zu (z.B. Zinssatz 1% aufs guthaben), aber durch eine Inflation von z.B. 2% sinkt der die Kaufkraft dieser Summe X immer um 1%. Verstanden? Ist eigentlich simple mit nominal und real: das eine nennt immer, was Du wirklich davon hast, das andere aber was Du in Ziffern stehen hast. (sehr trivial)
    So kann z.B. der Reallohn steigen, wenn auch die Lohnsumme in Ziffern gekürzt wird, z.B. durch Steueroptimierung oder durch eine entsprechende Tendenz auf dem Gütermarkt. Aber ist das wirklich die Aufgabenstellung?? Ich find das irgendwie verdreht, die meisten Aufgaben laufen genau anders rum... ?(

    Studentin:"Warum schmeckt es dann nicht süß, wenn im Sperma neben Glucose auch Fructose enthalten ist?"
    (Hörsaal bricht in Gelächter aus, Studentin errötet)
    Prof:"Weil die Geschmacksrezeptoren für süß an der Zungenspitze liegen..nicht im Rachen!"

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.