Hi ,
ich muss ein Referat über die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Steuerflucht in Deutschland schreiben , mich würde interessieren was euch dazu einfällt
Wenn ihr mir noch irgendwelche Internetseiten ,wär euch echt dankbar also das sind die Fargen die ich mir stell :
- Welche Personengruppe begeht diese Steuerflucht(Einkommensgruppen, Berufspositionen)
-Durch welche Maßnahmen lässt sich Steuerflucht vermindern ?
- Welche Nachteile hat der Staat dadurch und welche private U. ?
-Aus welchen anderen gründen findet Kapitalflucht statt ( Bestechung , illegale Aktivitäten etc)
-In welche Länder wird am liebsten gegangen und warum ? Mit welchen Ländern hat Deutschland Informationsaustausch mit welchen nicht ? Warum hat es mit anderen keinen ? Wie lässt sich die Situation verbessern?
Referat : steuerflucht in Deutschland
-
edgrar -
18. Januar 2006 um 18:37 -
Erledigt
-
-
Hi,
hab eine Seminararbeit zu mehr oder weniger diesem Thema geschrieben. Ich wuerde dir dieses Buch empfehlen (schau bei Amazon). Beinhaltet viele deiner fragen (vielleicht nicht gerade den vwl. Aspekt, aber ansonsten ziemlich ausfuehrlich und verstaendlich): Steueramnestie und neue Zinsbesteuerung von Anton-Rudolf Götzenberger.
Dazu schau mal ins handelsblatt Online Archiv, kostet bloss einen 5er pro Monat und enthaelt auch viele gute Artikel darueber.Gruss,
Acido