Literatur zum "erfolgreichen Unternehmertum" gesucht

• Hallo !

Ich suche für mein Projekt noch Literatur zum "erfolgreichen Unternehmertum" - so habe ich es jetzt einfach mal genannt.
    Ziel ist es, ein Anforderungsportfolio an einen erfolgreichen Unternehmer zu erstellen. Hierzu suche ich nun Literatur - vorwiegend evtl. in englischer Sprache.

Darin vorkommen sollten :

- Qualifikationen
    - Skills im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden (hard skills / soft skills)
    - Persönlichkeitsanalyse

u.v.m.

Kennt jemand derartige Literatur, bzw. hat einen Tip, worauf er mich verweisen kann ? Wäre auf jeden Fall schön !

Lieben Gruß,
    Jessica

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Was mir jetzt speziell dazu einfällt sind natürlich die "einschlägigen" Ratgeber "wie führe ich mein Unternehmen richtig" und ähnliches.

Dazu dann einige Biographien von wirklich erfolgreichen Unternehmern und Mangern, gerade da wirst du in Englisch sehr viel finden, da die angelsächsiche Kultur da um einiges offener ist als die "kontinetal" Europäische.

Ich kenn die Dinger nur auf Deutsch aber so Sachen wie:
    Jack Welch: Was zählt
    oder ähnliches sollte es ja zuhauf geben.
    Vielleicht auch aus der einen oder anderen Firmenhistorie die Kapitel über den Gründer?

Was jetzt eine "akademische" Literatur zu dem Thema angeht, frag mich was leichteres, dazu fällt mir nämlich überhaupt nichts ein.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Klassiker: Downing: Entrepreneurship

Des Weiteren: Ripsas (1997) und natürlich Schumpeter.

Befasst sich alles mit innovativen Unternehmertum, Gründungsmanagement, etc.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallöle,
    das die Anfrage nicht sehr spezifisch ist, auch eine entsprechende Sammlung von Autoren/Titeln (hab nicht alle Autoren 100% im Kopf, könnte ein Rechtschreibfehler bei den Namen sein, vielleicht auch zwei oder so :D :D

Autoren sind Tom Peters (Innovationskreis, ..), Prof. Simon, 29 Leadership Secrets und Winning von jack Welch, The Essentials von Peter Drucker, the toyota way von Liker, The maschine that changed the world von Womack, Sun Tzu the art of war for Manager von Michealson, Tom De Marco, Rules for Revolutionaries, Beyond Budgeting von Niles Pfläging, Dieter Brandes, John Kotter zum Thema Change, Abolishing Performance Appraisals von Mary Jenkings, Open Book Mgmt, Reinhard Sprenger.
    Top Kandidaten hab ich fett markiert.
    Grüße,
    Con

• Exakt. Drucker habe ich ganz vergessen. Der schwirrt hier in meinem Skript auch öfters rum. DeMarco's Termin durfte ich mir dieses Semester geben ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage