Inverse Nachfragefunktion

• Hallo an alle Forum-Mitglieder,

mein Problem hängt mit inversen Funktionen im wirtschaftlichen Bereich zusammen.

Ich habe eine inverse lineare Nachfragefunktion p = a - bx .

Meine Fragen:
    - Wie lautet die Funktion, wenn sie nicht invers ist?
    - Wie kommt man von einer "normalen" Funktion zu einer inversen Funktion?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie man mathematisch eine Nachfragefunktion herleitet?

?(

Herzlichen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können! :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wenn sie nicht invers ist, dann lautet sie x= ....

Wie kommt man darauf? Ganz einfache triviale mathematische Umformungen!

Und die Herleitung der Nachfragekurve ergibt sich aus der Haushaltstheorie, also aus Budgets, Nutzenniveaus etc. Dies solltest du am Besten in einem Buch nachlesen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• dankeschön!

das heißt, dass eine funktion die x= ... lautet, dann die Angebotsfunktion mathematisch verdeutlicht?
    und wenn sie nach p invers umgeformt wurde, sie die Nachfragefunktion darstellt?

irgendwie ist mir das oberpeinlich, solche fragen zu haben...
    *müsste mich echt ins letzte loch verkriechen*

• Diese Annahme ist falsch. Man kann die Angebots- oder Nachfragefunktion in der Form N(p) bzw. N(x) darstellen, das gleiche gilt für die Angebotsfunktion. Im Endeffekt ist es egal in welcher Form du die Funktion darstellst, zum Vergleich sollte einfach die Angebots- und Nachfragefunktion die gleiche unabhängige Variable beinhalten.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• dankeschön markus!

ich hab das jetzt nochmal alles überdacht und in einen größeren zusammenhang gebracht (monopol etc.). und es passt alles!
    irgendwie sitz ich bei den einfachen sachen immer auf der leitung.

DANKE!