folgende aussage zu diskutieren:
"eine profitmaximierende firma minimiert immer ihre kosten"
ist das wirklich immer so? danke f. eine antwort!
folgende aussage zu diskutieren:
"eine profitmaximierende firma minimiert immer ihre kosten"
ist das wirklich immer so? danke f. eine antwort!
Da wir Firmen diskutieren gehört dies eher in den Bereich BWL.
Allgemein gilt:
Profitmaximierung geht aus der Differenz von Umsatz und Kosten hervor.
Dies ist auch schon die Antwort auf die Frage.
Profitmaximierung geht generell NICHT immer mit Kostenminderung einher, da Profite auch nur über Umsatzsteigerung erreicht werden können.
Allerdings stimmt auch:
Ganz genau betrachtet (gemäß dem Falle man geht davon aus das eine Firma nicht nur variable Kosten hat), ist jede Umsatzsteigerung auch eine Kostenreduzierung. Dies ergibt sich aus der Aufteilung aller Fixkosten auf die produzierte Menge. Hat eine Firma also nicht nur variable Kosten (und da fällt mir spontan keine ein), dann kann man (auf gerade beschriebenem Wege) auch argumentieren das die Aussage richtig ist.
Gruß,
Andreas
Ich bin mir bei dieser Frage nicht ganz sicher, in welchem Rahmen/Fach sie gestellt wurde und was hier erwartet wird.
Könnte ja auch was mit Minimal/Maximalprinzip zu tun haben...
...ist eine frage einer einführungsveranstaltung zur grundzüge der mikroökonomie (vwl-studiums)...geht um themen wie gewinnmaximierung, kostenminimierung, etc...
danke für die antworten..werd trotzdem ned gscheiter...(erste antwort beinhaltet doch einen widerspruch...)
gruß
Mit Widersprüchen/Ausnahmen solltest du dich lieber anfreunden, wenn du gerade am Anfang deines Wirtschafts-Studiums stehst
Ich sehe es mit dem Widerspruch genauso wie Andreas. Bei solchen Analysen ist es immer hilfreich sog. ceteris paribus Annahmen zu treffen, d.h du veränderst nur einen Paramter und alle anderen bleiben konstant. Dies kann zum Verständnis beitragen.
Gruß
Markus
....ja, da habt ihr beide wohl recht...
...glaub, hab' die problematik verstanden...d.h. kanns nachvollziehen...
danke nochmals....