Geschichte der Bankeninternationalisierung

• Moin,

wie das Thema schon sagt, suche ich Literatur oder Anregungen über die Geschichte der Internationalisierung von Banken, vornehmlich in Deutschland. Wann das angefangen hat, und sich entwickelt hat, usw...

Hab da so gut wie nichts gefunden, außer zum Thema Deutsche Bank in der Firmengeschichte. Das einzige verheissungsvolle Buch, dass ich gefunden habe, "Europäische Bankengeschichte" von Hans Pohl, schneidet das Thema der Internationalisierung jedoch nicht wirklich an.

Würde mich sehr über Literatur oder Ideen freuen,

MfG, fefe_

• Eine Zukunftsprognose könnte ich Anführen:

Markus Röthlisberger, Rolf Homann: Zukunft der Banken: Perspektiven für das Geldgeschäft im 21. Jahrhundert

Zitat

Die Studie wird kurz die Geschichte des Geldes und der Banken und ihre Funktionen in der Gegenwart beschreiben. Dem folgt eine ausführliche Analyse der Trends und Einflüsse auf die Entwicklung der Bankdienstleistungen der Zukunft. Zum Beispiel welchen Einfluss Bevölkerungsentwicklung und Globalisierung auf das Bankgeschäft haben. Oder wie sich der Trend zu alternativen Währungen im E-Commerce auf Bankdienstleistungen auswirken wird. In verschiedenen Szenarien wird ein Anforderungsprofil an die Bank-Dienstleistungen der Zukunft skizziert.

Die Geschichte ist lt. Buchhändler Kapitel 1.)

Die Firmenhistorie der Deutschen Bank hast du ja schon selber genannt.

Ansonsten bleibt mir wohl nur der obligatorische Hinweis auf die entsprechenden Fachzeitschrifen, ja ich weiß selber wie besch*** es ist in den alten Archivausgaben zu Suchen, wenn man nicht mal weiß ob es entsprechende Artikel überhaupt mal gegeben hat!

Hm, weil ich das gerade noch gefunden habe. Die Globalisierung beginnt relativ bald wie man sieht:

Deutsch-Südamerikanische Bank (Hrsg.): Deutsch-Südamerikanische Bank. Banco Germanico. Gegründet 1906 durch Dresdner Bank und Darmstädter und Nationalbank, Emil Leitner: Berlin 1926.

In der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen gibt es ab und an Sonderbeilagen mit dem Titel: Beiträge zur Bankgeschichte

naja: Meyen, Hans G.: 120 Jahre Dresdner Bank
    aber schau die die Liste der Dresdner Bank Literatur ruhig selber an

Commerzbank AG (Hrsg.): Die Bank – Dienstleister im Wandel. 125 Jahre Commerzbank, Frankfurt am Main 1995

Detlef Krause: Die Auslandsniederlassungen der Commerzbank von 1870 bis in die 1960er Jahre, in: Bankhistorisches Archiv, 29. Jg., 2003, S. 25–46

Komplette Liste der Commerzbank und der Deutschen Bank

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!