Immobilienblase und Bonds

• Hi.

Habe mal 2 Fragen:

1.
    Was versteht man genau unter einer "Blase", genauer gesagt unter einer Immoblilienblase und welche Folgen treten nach deren "platzen" auf?

2.
    In der heutigen Zeit wird oft von einem Bondmarkt gesprochen.
    An diesem Markt werden Euroanleihen gehandelt soviel ich weiß. Wie funktioniert dies genau?!

Danke.

• Hallo hoffe kann dir helfen!

Man spricht von einer Immobilienblase, wenn Grundeigentümer die gestiegenen Hypothekenzinsen nicht mehr bedienen können, beispielsweise durch Erhöung des Leitzinses. Somit müssen sie sich von ihren Immobilien trennen, da durch die höheren Kreditkosten die Nachfrage zurückgeht.

Hier mal eine Internetseite wo du lesen kannst welche folgen nachdem platzen der Spekulationsblase in den USA 2000. Die folgen sind ähnlich.
    https://www.study-board.de/www.f-tor.de/b…hp/t-21171.html

Bei der zweiten Frage kan ich dir leider nicht weiter helfen, aber vielleicht finden sich ja andere die Ahnung haben.

Hoffe dir wenigstens bei deiner ersten Frage geholfen zu haben.

Viel erfolg :)

Gruß Netti

• Hi Tobi

Zitat

Original von tobi86
    Was versteht man genau unter einer "Blase", genauer gesagt unter einer Immoblilienblase und welche Folgen treten nach deren "platzen" auf?

Bei diesen Blasen handelt es sich um Spekulationen. Durch diese wird ein Markt (hier Immobilienmarkt) künstlich aufgebläht, da die Marktteilnehmer mit unrealistisch hohen Renditen bzw. Wiederverkaufswerten rechnen. Somit sind überstiegene Erwartungen, getrieben von einem Hype, die Ursache. Sobald es klar wird dass diese Erwartungen nicht zutreffen "zerplatzt" diese Blase und die (Immoblilien)Preise fallen. Wer bis dahin eifrig mitspekuliert aber noch nicht weiterverkauft hat, muss mit erheblichen Vermögenseinbußen rechnen.

Zitat

In der heutigen Zeit wird oft von einem Bondmarkt gesprochen.
    An diesem Markt werden Euroanleihen gehandelt soviel ich weiß. Wie funktioniert dies genau?!

Bond[engl.] = Anleihe[dt.]
    Da mir Deine Frage zu unpräzise und das Thema somit zu ausschweifen ist, verweise ich bis auf weitere Fragen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Anleihe

Viele Grüße,
    Daxx