Hallo,
ich habe im Juli 05 mein Abitur mit 2,9 bestanden und werde bis zum nächsten Wintersemster Geld für mein Studium (da ich einiges selbst finanzieren muss) sammeln, nebenbei werden ich an der IHK einen VWL/BWL Grundlagenkurs machen und an der VHS mein Englisch aufbessern.
Da Mathe und Englisch meine kleinen Schwächen in der Schule waren, wollte ich diese unbedingt vor einem Studium ausmerzen.
Ich habe mich für ein VWL Studium entschieden, da meines Erachtens nach dort mein höchstes Interesse liegt und vor allem Bereitschaft zu lernen und somit einen guten Abschluss zu schaffen.
Ich wurde im letzten WS schon in Heidelberg, Bayreuth, Konstanz, Magedburg und Gießen angenommen. Ich habe mich für ein WS 06/07 aus den oben genannten Gründen dann entschieden und habe bei der kommenden Bewerbung somit 2 Wartesemester
Dies als kleine Einstiegsinfo.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich will auf jeden Fall VWL studieren, dazu einige Fragen:
- Wo? Wo ist es am besten? von der Qualität, Umfang? welche Uni genießt bei den Unternehmen/Arbeitgebern einen guten Ruf? Wo ist es eher leichter, wo schwieriger? Und als Notfall, falls ich nirgends angenommen werde, wo kann ich VWL ohne NC studieren?
Mein Favorit war Heidelberg, jedoch wird anscheinend im WS 06/07 kein VWL mehr angeboten, sondern "Politische Ökonomie", weiss jemand darüber was?
In Frage kommen würden auch: Bayreuth, Gießen, Freiburg, Mainz, Frankfurt oder vllt Konstanz. Sind diese zu empfehlen? Welche vllt noch?
-> Die Frage des Studienortes ist sicherlich auch wichtig, was man später im Hauptstudium für Schwerpunkte legen will, da ich dies jedoch noch nicht weiss, empfiehlt sich sicherlich eine Uni mit einem großen Angebot.
Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden :]
Vielen Dank
Und noch was:
Lohnt es sich mit irgendeinem Buch "Brückenkurs Mathe" selbst Mathe zu wiederholen und somit die Defizite abzubauen? welche Alternativen habe ich noch? Habe Zeit und Lust!!!!!
und wo finde ich genau wieviel Mathe bzw. was genau im Studiengang an Mathematik verlangt wird? In der Studienordnung?