Geldpolitik EZB

• hallo

kann mir eventuell jemand ein paar fragen beantworten:

1. Welche Bedeutung hat die Geldpolitik der EZB fuer Unterehmensentscheidungen?

2.Welche geldpolitischen Probleme koennen im Rahmen der Geldpolitik der EZB auftreten?

3. Was sind die Probleme + Herausforderungen fuer die EU im ZUsammenhang mit der Osterweiterung?

4. Welche Vor- und Nachteile hat ein Euro- Beitritt fuer die Bundeslaender?

5. die wesentlichen Elemente und die Bedeutung des EWS II

6. Wie ist die Wachstumsrate der Faktorproduktivitaet

Vielen Dank im Voraus
    Gruss

• Du erwartest jetzt nicht im Ernst, dass sich hier jemand hinsetzt und dir die Lösungen hinschreibt, die du auch mit ein wenig Mühe selbst rauskriegen könntest?

• Du kannst ja deine Antworten reinstellen und wir können noch einmal kontrollierend drüber schauen.

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Hallo !
    Gib mir doch bitte mal deine email adresse, dann seh ich zu, dass ich dir ein paar Unterlagen zukommen lasse, die dir eventuell nützlich sein könnten.
    Ich selber habe Europäische Wirtschaft als Fach in der Universität und da hab ich eventuell ein paar Dinge, die dir bei den oben genannten Fragen sehr hilfreich sein könnten.
    Grüße,

Jessica

PS:
    Als Literaturvorschläge würde ich dir raten, dir mal folgende Bücher anzuschauen:

Europa von A-Z (kannst du dir im Internet bestellen)
    oder du schaust mal nach unter :
    https://www.study-board.de/www.europa-digital.de ( diese website hat mir auch zum besseren Verständnis in mancherlei Fragen verholfen)

Und dann würde ich noch in BWL Büchern nachschauen an deiner Stelle, da ja konkret auf die Betriebe eingegangen wird. Im Wöhe (Verlag Vahlen) steht dazu was drin.