Balanced Score Card mit Excel

• Hilfe!!!
    Habe folgende Aufgabe von meinem Prof bekommen:
    Entwickeln Sie eine BSC für eine beliebige Branche
    (mit MS Excel) und demonstrieren Sie ihre Funktion anhand von
    je einem Beispiel (einer Kennzahl) für jeden der vier Bereiche.

habe leider überhaupt keine Ahnung von Praxis im Excel mit der BSC ?( - theoretisch klingt ja alles schön und gut aber praxis?????

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas ähnliches vollbracht! wär total hilfreich - es gilt natürlich euer copyright - nur zur hilfe für mich -konstruiere ein eingenständiges Bsp!

lg

• Hallo,
    hab schon häufiger bis zur Einführung von prof. Tools (Data Warehouse, SAP SEM, etc.) für Übergangsfristen Excel Scorecards benutzt und aufgebaut.

Mögliche Felder wären neben einer Methodischen Dokumentation sind:

Name der Kennzahl Ziel, Ist, V-Ist, Validität, Auswirkung auf Zielgröße, Zeitliche Entwicklung: Monats- bzw. Quartalsscheiben,...

Man kann natürlich neben einer großen Datentapete auch einzelne Kennzahlenblätter erstellen, die folgende Datenfelder darstellen könnte:

Definition und Berechnungsformel, Erhebungshäufigkeit, Verantwortlicher, Herkunft der Daten, Erhebungsmethodik, Aussagekraft und Einsatzzweck, Ziel und Grenzwert, Risikobetrachtung, Aktivitäten,

Beispiel:
    Branche: Projekt-Dienstleister im Professionell Services Umfeld:

Anteil der Folgeprojekte zu Gesamtprojekten
    Presseartike über Produkt xx,yy
    Validität der Projektplanungen (Plan gegen V-Ist)
    Schulungsquote (Einbeziehung von Anwesenheit, Schulungsqualität etc...)

Vielleicht ist als Kür auch die Abbildung der Strategy-Map, der Cause and Effect-Chain als Bild oder Grafik einfügen etc.
    Absoluter Sternpunkt, wenn du eine grafische Entwicklung und ein Management-Cockpit noch aufbauen kannst.

Sicherlich hast Du Verständnis, dass ich hier keine Beispiele der o.g. Natur einpflegen kann.

Grüße,
    Con