Grafik-Taschenrechner+Statist.Funktionen

• Auf ein ausgewogenes graphisches Display solltest du als BWL'er wohl verzichten, kostet nur viel und du brauchst es nicht wirklich. Ich würde dir eher die Business Taschenrechner empfehlen, bei denen hast du meistens schon eine große Menge an finanzmathematischen und statistischen Programmen integriert, was hinzukommen sollte ist jedenfalls ein großer Formelspeicher, kann oft recht hilfreich sein, aber ehrlich gesagt denke ich weniger ist mehr, denn die Dinger kosten wirklich viel! Ich selber kenn nur den HP 17B und den 19B, letzterer kostet rund um die 160 €, kann auch einiges, ist aber definitiv zu viel Geld für diesen Rechner. Denn du musst bedenken, die meisten Aufgaben kann man auch ohne spezielle Rechenfunktionen einigermaßen lösen und für so viele Fächer wirst du ihn nicht verwenden dürfen. Der 17 B kann z.B. das fast das gleiche wie der 19er kostet aber 100 € weniger, meines Wissens nach wurde die Produktion aber eingestellt, somit bekommste den nur noch gebraucht. Desweiteren kannste dir ja mal die Modelle der üblichen Verdächtigen, also Casio und Texas Instruments anschauen, aber wie gesagt ein richtig mathematisches Teil mit Riesendisplay und Formelspeicher kostet dich dann lockerst 150 € aufwärts.

Am besten du hörst dich mal an deiner Uni um, was für Modelle so hergenommen werden, einfach mal höhere Semester fragen! Wenn du dann noch einen Gebrauchten auftreiben kannst hast du definitiv eine Menge unnütz rausgeworfenes Geld gespart.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• bevor du dir einen mit grafik-display kaufst
    frag erstmal an der uni nach ob das überhaupt erlaubt ist
    bei uns sind diese nämlich verboten und wenn man einen in der prüfung benutzt und erwischt wird ist man durchgefallen

BWL - Bewußt wenig lernen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von gast2
    Gleichzeitig würde ich diesen Kauf gerne mti einem Grafik-Modell kombinieren, da diese bei uns in der Prüfung erlaubt sind :)

sind sie doch @ hismoom :)

also Texas Instruments TI 82 oder sowas in der Art sind recht gut! Schau am besten auch mal bei Ebay nach angeboten!

mfg

jens

• Zitat

Original von gast2
    hab mich auch im net umgeschaut - 150 aufwärst ist echt etwas viel *g* Trotzdem werd ich mich ärgern, wenn andre in der Klausur die Funktion mal locker mit diesen Rechnern anzeigen..gibts von diesem 17B mehrere Versionen? Hab einige gefunden mit ner römischen 2 dahinter. Sah aber doch recht alt aus...

HP 17 BII exakt. Schaut alt aus, ja. Der 19 B II schaut neuer aus und hat eine ausklappbare Tastatur, aber die gleichen Funktionen! Kostest eben 150 € aufwärts, den 17er wirst du glaub ich neu nicht mehr bekommen so viel ich weiss, kostet aber nur 50 €. Ein graphisches Display um Funktionen zu plotten brauchst du als BWLer nicht, deshalb würde ich dir den HP 17 BII empfehlen, im Endeffekt geht es ja nur um nen großen Formelspeicher. Und zweitens: Wenn du so einen High-End-REchner benutzen darfst dann wird die Klausur wohl auch open-book sein, du solltest dann also alle Hilfsmittel (Bücher, Skripte, etc.) benutzen dürfen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von gast2
    jep, ist open book..naja auch nicht sonderlich sinnvoll, wir haben nur 2 Stunden und die braucht man sicher um die Aufgaben zu lösen und nicht um in Heften rumzublättern *g*

Wir hatten Mathe 1 auch open book / Multiple Choice!!!!!
    Es war nur leider so gut wie gar keine Zeit im Ordner zu blättern, man mußte sich schon das wichtigste vorab notieren!

MfG

Jens

• Open Book bei Multiple Choice ist nicht so der Hit, war bei uns in Statistik so. In Mathe waren es offene Fragen und man hat teilweise schon ganz gut abschreiben können, man muss halt nur wissen wo im Ordner die Aufgaben stehen :)

• Offizieller Beitrag

hier mal ein Beispiel!!! *g*

Abschreiben ist unmöglich!
    Das fiese, er weiss welche fehler gemacht werden u. nimmt diese Ergebinisse mit in die Liste auf ;)