Hilfe! Statistk! Warum hilft uns keiner?? Frage: Vergleich von prä-post-Differenzen zweier Gruppen

• Hallo,

wir sind eine Statistik-Arbeitsgruppe und bearbeiten mit momentan leider wenig Erfolg die folgende Aufgabe:

Vergleichen Sie zwei Gruppen bzgl. ihrer prä-post-Differenzen in einem <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Test&v=54&src=zon">Test</a> nach einem Traingsprogramm. (mit SPSS)
    Im Datenfeld is eine Variable, die die beiden Gruppen unterteilt (mit 1 und 2 codiert). Eine weitere variable unterteilt zusätzlich den gesamten Datenblock in zwei Gruppen, und zwar je nach Länge des Trainingsprogramms (7-Tage und 14 tage)

Nun sollen beide Gruppen bezüglich der Entwicklung von prä nach post untersucht werden, also: Unterscheiden sich die Gruppen signifikant voneinander bzgl. der prä-post-Differenzen?
    Hierbei sollen natürlich die unterschiedlichen Trainingslängen-Gruppen separat miteinander verglichen werden.

Die beiden Gruppen sind unterschiedlich groß (1=121; 2=1200).
    Wie gehen wir vor?
    Welcher <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Test&v=54&src=zon">Test</a> kommt in Frage?
    Wie geben wir welche Variable in Welches SPSS-Fenster ein?
    ...?
    ...?

Vielleicht kann uns ja jemand nen exemplarischen SPSS-Syntax hierfür schicken mit nen paar Auswertungs/Interpretationstipps!

Für Tipps und Anregungen wären wir überaus dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Und eine Großbuchstabenorgie in der Subjektzeile hat noch keinem geholfen! Ein Klick auf Edit könnte Abhilfe schaffen ;)

Ups, gerade erst gesehen, ist wohl schon länger her, naja aber obiges gilt immer :)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Tinka,

das is 'n schönes Gefühl, wenn sich endlich jemand unser erbarmt;-)
    Wir haben uns um die Frage herumgemogelt, steht aber in diesem Semester wieder an!
    Also, wenn Du uns helfen kannst wären wir sehr sehr dankbar!!

Gruß,
    ocrambone

• Naja, ich bräuchte genauere Angaben über das Datenmaterial... ;)

Wenn beie uch sowas häufiger ansteht kann ich auch

Schumacher, M., Schulgen G. (2002), Methodik Klinischer Studien, Springer, Berlin

empfehlen. (ISBN ist 3-540-43306-6)

Aber um aufs Problem zurückzukommen: Du müsstest mal explizit beschreiben, was ihr für Variablen habt, und was genau ihr wissen wollt. Welche der 0-1-Variablen kodiert was? Und den Unterschied welcher Gruppen sollt ihr genau untersuchen?

Wollte auch nur sichergehen, dass ich mir keinen Wolf schreibe und euch die Frage schon gar nicht mehr interessiert... ;)

• Hallo Tinka,

zunächst danke für die Lit-Empfehlung!

Wir untersuchen zwei unabhängige Gruppen bzgl. ihrer Testergebnisse in psych. Tests.
    DieTests werden beiden Gruppen vorher und nacher vorgelegt, somit ergeben sich bei den einzellnen Probanden Testergebnisse zwischen jeweils 0 und 80.
    Nun sollen die prä-post-Entwicklungen (die post-Ergebnisse sind zumeist kleiner als prä) beider Gruppen miteinander verglichen werden, um zu prüfen, ob sie sich signifikant voneinander unterscheiden.

Reicht das ? -wäre toll, wenn Du konkrete SPSS-Tipps für uns hättest.
    DANKE!
    ocrambone

• Hmm prinzipiell ja schön, aber wann ist vorher und wann nachher? Ich verstehe das so, eine Gruppe von Leuten macht einen psychologischen Test. Dann wird irgendwas gemacht und sie müssen den Test nochmal machen oder wie?

• Naja, es ist für die Statistik insofern interessant, als dass ich das Problem erstma verstehen muss, bevor ich euch da weiterhelfen kann. ALso zusammenfassend:

Ihr habt eien Grupp von Leuten. Die machen alle einen psychologischen Test. Ein Teil der Gruppe wiederholt den Test nach 7 Tagen, der andere Teil nach 14 Tagen. In der Zwischenzeit unterziehen sich die Gruppen beispielsweise einer Art therapeutischer Betreuung. Um den Nutzen dieser zu messen, wiederholen alle den Test?

• Yes, aber die Unterteilung 7 bzw. 14 tage ist sekundär, d.h. es ist eine zusätzliche separate Unterteilung.
    Primär ist, dass eine der beiden Gruppen bestimmte Merkmale aufweist, die die andere Gruppe nicht aufweist.
    Nun ist es interessant zu erfahren ob diese Gruppe (121 Tn) mit den bestimmten Merkmalen sich in der prä-post-Entwicklung des Tests signifikant von der größeren Gruppe unterscheidet.

• Zunächst einmal ist es nötig, eine neue Variable zu berechnen, und zwar als Differenz der prä- und der post-Werte. Und dann Anwendung des guten alten t-Tests. ;)
    Zunächst müsst ihr aber überprüfen (ganz wichtig!), ob die Varianzen für beide Stichproben gleich sind (F-Test durchführen!), falls dieser zur Ablehnung kommt, d.h. wenn ihr nicht von gleichen Varianzen in den beiden Stichproben ausgehen könnt, liegt das sogenannte Behrens-Fisher-Problem vor, ihr müsst den t-Test dann modifizieren. Die Normalverteilungsannahme sollte eigentlich erfahrungsgemäß keine Schwierigkeiten bereiten, sollte aber dennoch überprüft werden! (Des Weiteren müsst ihr beachten, dass bei Durchführung des F-Testes und des t-Testes ein multiples Testproblem vorliegt, d.h. ihr müsst (Bonferroni-Methode) das globale Signifikanzniveau (meist 5%) durch die Anzahl der Testprozeduren dividieren (hier 2). Das Signifikanzniveau für die einzelnen Tests (lokales Niveau) liegt dann bei 0.025.
    Über die SPSS-Syntax kann ich im Moment nichts sagen, müsste ich erstmal wieder installieren ;)
    Ansonsten empfiehlt sich: durchklicken und am Ende auf "Einfügen" statt auf "OK" zu klicken, et voilá liefert SPSS ein Editor-Fenster mit der zustande gebrachten Syntax (eine prima Methode zum Syntax-Lernen... ;))

So, hoffe das hilft euch schonmal

alles Liebe
    Tinka

• Danke Tinka,

das war schonmal 'ne sehr gute Hilfe, ich denke, es wird klappen.
    Zunächst kreieren wir also 'ne neue Variable (z.B. prä-Wert minus post-Wert, oder vielleicht besser Post minus prä) und dann wie Du beschrieben hast weiter.
    Danke! ....und falls weitere Probleme auftauchen versuchen wir es nochmal bei Dir!
    Gruß,
    ocrambone

• es handelt sich wohl um eine zweifakorielle varianzanalyse mit einer meßwiederholung auf einem faktor.

ihr müßt unter "analysieren"
    dann "allgemeines lineares model (general inenear model"
    zu " meßwiederholung"

müßt dann den meßwiederholungsfaktor angeben, z. B "ZEIT"
    mit zwei stufen (vorher-nachher), und "hinzufügen" clicken,dann weiter mit "definieren".

ihr müßt dann eure variablen zuordnen

ihr habt drei variablen, eine beschreibt die gruppenzugehörigkeit, die beiden anderen müßten die messung unter den bedingungen"prä" und "post" repräsentieren.
    die gruppenvariable clickt ihr ins feld "zwischensubjektfaktor"(between subject)
    die beiden Zeitvariablen in das feld über dem steht
    "innersubjektfactor"(innersubject), hierfür sind zwei stellen freigehalten mit fragezeichen.
    mit "ok ist dann die eingabe abgeschlossen.

die vorrausetzungen die tinka erwähnt sind bei diesen stichprobengrößen wie von selbst erfüllt, oder verletzungen dieser werden durch die varianzanalyse automatisch herausgerechnet, so wie bei behrens fisher.
    ihr bekommt vier signifikanzangaben ( Spur, Wilks, usw...)die normalerweise bei effekten alle signifikant werden.

der vorschlag von tinka eines t-Tests entspricht dann der wechselwirkung
    bei der varianzanalyse.

Gruß
    Hebbel

• So wie ich das verstanden hatte, sind die Personen in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe macht 7 Tage und die andere 14 Tage. Diese dann als Messwiederholungsfaktoren zu benutzen macht doch gar keinen Sinn, weil sie keine zusätzliche Information beinhalten!
    Und wie gesagt, es wird bei der Stichprobengröße wohl unproblematisch sein (wobei die eine Teilgruppe nur 121 Personen umfasst), trotzdem müssen die Voraussetzungen überprüft werden um methodscih korrekt zu arbeiten. Die Prä und Post Werte gehen doch durch die Differenz ein. Festzustellen ist doch nur, wie groß der Unterschied zwischen beiden Gruppen ist.

• prä post heißt für mich meßwiederholung
    vor dem trainigsprogramm wurde gemessen und nach dem training,
    dies bei zwei unabhängigen gruppen zu unterscheiden durch die dauer des trainings.

aber das kann aufgrund unzureichenden angaben auch anders gewesen sein??

versuchspläne sollten hier graphisch dargestellt sein und nicht verbal

mfg
    hebbel