Ich studiere BWL in Würzburg und möchte an eine andere Uni wechseln. Da ich meine Wahl wohl nicht gut genug getroffen habe beim ersten Einschreiben, brauche ich jetzt Hintergrundinformationen zu anderen Uni's für den Bereich BWL im Grundstudium.
Meine Fragen:
Wie viele Versuche hat man z.B. bei einer Klausur bis zur Exmatrikulation?
Wie hoch ist die Durchfallquote?
Nach deinem Empfinden wie ist der Lernstoff zu bewältigen?
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Uni Wechsel, Bereich BWL Need Help
-
-
Also das mit den Fehlversuchen, ist je nach Uni oder Fh unterschiedlich, wird wohl auch noch nach Bundesländern variieren!
Durchfallquoten variieren auch sehr stark, je nach Fach und Art des Stoffumfangs oder der Leistungsnachweise!
Vom Lernstoff her ist es ja im großen und ganzen ziemlich gleich, wobei man sagen muss umso größer die Stadt umso größer der Aufwand, natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber meiner Erfahrung nach, ist man an großen Uni's mehr genötigt zu tun als an KleinenGenau kann ich deine Fragen nur in Bezug auf die FH München beantworten:
- unendlich viele Zweitversuche, drei Drittversuche im Grundstudium, einer im Hauptstudium, nicht genutzte Drittversuche werden ins Hauptstudium übernommen
- Die Durchfallquoten sind wohl durchschnittlich, bei den Prüfungen in Englisch I und Englisch II, Marketing, Steuern sind sie etwas höher. Die Schwerpunkte Controlling und Steuern schneiden notenmässig wie üblich natürlich auch etwas schlechter ab als deren Konkurenzschwerpunkte. 50% der Studienanfänger brechen ab.
- Der Lernstoff ist definitiv zu bewältigen, auch wenn es manchmal keine schöne Sache ist
-
Danke aber warscheinlich hätte ich die Suche spezifischer beschreiben sollen.
Ich suche keine FH sondern ne Uni. In Würzburg ist es so das es meistens nur einen Zweitversuch gibt und das dort, wie ich es hautnah miterlebt habe, es sehr sehr schnell geht bis man diesen dann antritt. Die eingesetzte Leistung ist dabei zweitrangig, da die Klausuren sehr oft nichts mit dem erlernten Stoff zu tun haben.
Jedoch will ich diesen Abschluss und suche daher eine bessere Umgebung dafür. Falls du Studenten kennst, die über andere Unis Rat wissen dann würde ich mich mit Ihnen in Kontakt setzen. Bevorzugt wäre das Bundesland Hessen, ist aber zweitrangig.Danke trotzdem.
-
geht an die ESB: https://www.study-board.de/www.esb-reutlingen.de
SEHR empfehlenswert