Controlling

• Hallo,

vielleicht könnte ein Controlling-Experte mir bei der Beantwortung von folgenden Fragen helfen:

Was ist Adjustment ( habe bei google nichts sinnvolles gefunden) ?

und

Ist diese Aussage richtig?

"Im deutschen Sprachraum versteht man unter Controlling ausschließlich Kontrolle"?

Falls ja, warum?

Vielen Dank!

mfg nelson

• Was Adjustment angeht, das finde ich weder in Vahlens Großem Controlling Lexikon, noch in Däumler/Grabes Controlling Lexikon, noch in Schäffers Controlling Wäörterbuch, Schröder kennt den Begriff auch nicht und bei Wöhe find ich ihn ebenfalls nicht.
    Also ich hab keine Ahnung.

Was die Zweite Frage angeht,
    Controlling ist natürlich nicht nur Kontrolle. Controlling stellt an sich selbst den Anspruch viel viel mehr zu sein. Nämlich ein integriertes Führungsunterstützungssystem, das in der Lage ist Entscheidungen auf Basis objektiver Daten vorzubereiten. Dazu gehört als Ausgangspunkt auch die Kontrolle der Planzahlen und die Kontrolle der Planeinhaltung aber, dass ist Controlling auf "unterstem" Level, die Ausgangsbasis für ein modernes Controlling wenn du so willst, denn aus diesen schlichten Soll-Ist Vergleichen und den damit gewonnen Zahlenmaterial gehst du eben in den klassischen Controllingkreislauf.
    Dieser besteht ja nach einhelliger Meinung der Literatur aus Planung, Information, Steuerung und Analyse/Kontrolle wobei alle Punkte miteinander verknüpft sind.
    Du kannst also sagen, dass diese sprachliche Dualismus von Controlling und Kontrolle aus einem Übersetzungsfehler beruht, denn to controll kann ich zwar als kontrolieren Übersetzen, die richtige Übersetzung lautet aber steuern!

So, hoffe damit zumindest einen Anhaltspunkt gegeben zu haben!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Danke für die beiden Antworten.

Der Begriff "Adjustment" stammt aus der GWB-Berechnung.

Im Übersetzungsprogramm konnte ich leider eine vernünftige Erklärung nicht finden.

mfg

• Hallo erstmal!

ich bin noch neu hier im Forum und werde vorraussichtlich acuh erst im Oktober anfangen Vwl zu studieren.

Aber vom Wortlaut her würde ich Adjustment jetzt in die richtung interpretieren:

Man kennt doc das Wort adjust von irgendwlechen Elektronikgeräten und sonstwoher.

Das bedeutet ja immer soviel wie Einstellen oder Ausrichten.

Im Bereich des Controllings könnte ich mir, ausgehend von dem wenigen was ich bisher drüber weis, voestellen, dass damit vielleicht irgendwelche Soll-Werte oder Ist-Zustände in eine bestimmte Richtung ausgerichtet werden sollen ?

Is nur son Gedanke, der mir logisch erscheint, aber ne Garantie hab ich keine

ich habs gefunden...

ich zitier mal: "Einige Unternehmen passen ihre Vermögensgröße unternehmensspezifisch an..:"