Fixe und variable Kosten

  • Also ich habe folgende Kosten
    Rüstkosten, Fertigungslohnkosten, kalk. Abschreibung, kalk. Zins, Raumkosten, Energiekosten und Instandhaltungskosten....

    und die soll ich nun in einer Tabelle einordnen, und Fixe und Variable Kosten....
    Es müssen laut Lösungsvorschlag 2 variable Kosten und 7 Fixekosten sein...

    Jedoch würde ich unter variablen Kosten die Energiekosten, die Rüstkosten und die Fertigungslohnkosten einordnern, da diese alle leistungsbedingt sind, aber das geht laut Lösungsvorschlag nicht....
    Hab ich irgendwas Falsch gemacht????
    Danke schonmal im vorraus.


    MfG
    Jan

  • Naja, kommt immer darauf an, wie du Energiekosten definierst.
    Ist da der Strom für die Lampe in deiner Fertigungshalle mit dabei? Das Gas für die Heizung, der Strom für den Computer im Meisterzimmer?
    Die entscheidende Frage ist also, hast du an der Fertigungsmaschine einen Zähler der dir genau sagt wieviel Strom hat diese Maschine verbraucht?

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • m.E.
    Rüstkosten sind fix => sie fallen in fester Höhe an, egal ob das Los, für das gerüstet wurde, aus 10 Teilen oder aus 500 besteht.
    Fertigungslohnkosten sind variabel
    kalk Abschreibungen sind eigentlich typische Mischkosten => teilweise sind sie fix => ein Auto nimmt im Wert ab, auch wenn es nur ´rumsteht (es rostet eben und wird "unmodern") Der Wertverlust ist aber auch von der Laufleistung abhängig => je mehr km, desto höher die Abnutzung => dieser Teil ist also variabel
    Kalk Zins sind fix, weil sie anfallen für in Anlagen gebundenes Material, egal, ob die Anlagen laufen oder nicht.
    Raumkosten sind fix => Miete, Heizung usw musst du zahlen, auch wenn du nicht produzierst.
    Energiekosten sind teilweise fix (Anschlussgebühren) und teilweise variabel (von der Laufzeit der Maschine abhöngig)
    Instandhaltung=> regelmäßige Wartung ist fix - aber in Abhängigkeit von der Auslastung der Anlagen müssen u.U. weitere Instandhaltungsaufwendungen getätigt werden. diese sind dann variabel.

    Das war´s. Grüße von Klaus

  • Zitat

    Original von kdwhatz
    m.E.
    Rüstkosten sind fix => sie fallen in fester Höhe an, egal ob das Los, für das gerüstet wurde, aus 10 Teilen oder aus 500 besteht.

    Damit sind sie aber nicht fix sondern auflage oder losfix
    Das ist das Problem bei deiner Frage, es kommt darauf an welche Bezugsgröße du als "Fix" betrachtest

    Fixkosten sind definiert als "solche Kosten, die bei unterschiedlicher Ausbringungsmenge konstant bleiben. Sie fallen auch bei Nichtproduktion an."
    Bei Nichtproduktion fallen keine Rüstkosten an, bei wenigerproduktion, bzw. weniger verschiedenen Teilen, weniger Rüstkosten an.

    Es ist immer ein Problem genau abzugrenzen was Fix- und was Varibel ist, genauso wie es schwer ist Gemein- und Einzelkosten voneinader abzugrenzen. Da ich so gerne zitiere mach ich das diesbezüglich gleich nochmal

    Zitat


    "Wer von Fixkosten spricht, muß zwei Aspekte klären: (1) In bezug auf welche Größe sollen die Kosten Fix sein? (2) Handelt es sich um eine Kurzperiodenanalyse oder eine langfristige Planung?

    Bezugsobjekt für die Fixkosten ist überwiegend die Beschäftigung. Man müsste also genauer von beschäftigungsfixen Kosten sprechen. Neben der Bezugsgröße Beschäftigung sind aber auch andere denkbar, z.B. Intensität, Losgröße, Auftragszusammensetzung ...


    Quelle: Däumler/ Grabe: Kostenrechnungs- und Controllinglexikon, 2.Aufl., S. 102

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!