Projekt: Die Unternehmung im Markt

• Hallo....

wir haben die Aufgabe bei einem VWL Projekt uns eine Problematik zum Thema "Unternehmung im Markt - Institution mit gesellschaftlicher Verpflichtung und privater Verantwortung?" zu suchen.
    Wir haben bereits auch schon 2 Bücher gefunden, diese sind aber *räusper*....naja...also kurz steht nix passendes drin

Meine Frage ist nun, kennt jemand ein Buch, in dem dieses Thema wenigstens aufgegriffen wird, sodass wir mal ein paar mehr Themenfelder haben werden?
    Oder weiß jemand spontan ein spannendes Thema dazu....

hoffe es jemand weiß was...
    Grüße
    Nadia

• so hab den Beitrag überarbeitet... wenn ihr so gut sein könntet den nochmal zu lesen, vielleicht hat ja dann jemand eine Erleuchtung ;D

• Hallo!
    Wie wäre es wenn Du über das Scheitern des Stakeholder-ansatzes schreibst. Denn letztlich basiert dieser ja auf deiner Thematik. Also entsprechende Beispiele würde ich dann Lidl nehmen, die eben sich nicht um die Anspruchsgruppen kümmern und somit ihre soziale Verantwortung nicht tragen wollen und vielleicht ein entsprechend positives Beispiel, und diese würde ich dann hinsichtlich des Stakeholer-A überprüfen. Oder soll es ein rein theoretisches Werk werden??
    gruss
    MA

Studentin:"Warum schmeckt es dann nicht süß, wenn im Sperma neben Glucose auch Fructose enthalten ist?"
    (Hörsaal bricht in Gelächter aus, Studentin errötet)
    Prof:"Weil die Geschmacksrezeptoren für süß an der Zungenspitze liegen..nicht im Rachen!"

• nene, das kann ruhig an Beispielen sein... Das steht uns frei.
    Wir müssen uns erst mal ein Thema suchen, was auf dieser Thematik basiert. Mit unserem Thema müssen wir uns dann für das Projekt bewerben, da nur eine kleine Teilnehmerzahl genommen wird. Deswegen sollte es auch spannend, interessant und etwas theoretisch sein :]

Und danke für deinen Tipp, hört sich ja schon interessant an....wir haben im moment einfach das Problem, dass wir es nicht so genau abgrenzen können, da es sich um ein volkswirtschaftliches Projekt handelt, sind wir ein bissel verwirrt ?(

• Zitat

Original von nadia
    Und danke für deinen Tipp, hört sich ja schon interessant an....wir haben im moment einfach das Problem, dass wir es nicht so genau abgrenzen können, da es sich um ein volkswirtschaftliches Projekt handelt, sind wir ein bissel verwirrt ?(

Davon würd ich mich nicht irritieren lassen:
    Letztlich kann man VWL und BWL ja nur schwer abgrenzen, da eben auch wolkswirtschaftliche Einflussfaktoren auf jedes Unternehmen Auswirkungen haben.

mmmmh, gibt es denn keine detailiertere Aufgabenabgrenzung??
    Man kann das natürlich auch umdrehen: welche Leistungen muss eine Volkswirtschaft für Unternehmen anbieten, damit diese bereit sind ihre soziale Verantwortung zu übernehmen...

Gruss
    MA

Studentin:"Warum schmeckt es dann nicht süß, wenn im Sperma neben Glucose auch Fructose enthalten ist?"
    Prof:"Weil die Geschmacksrezeptoren für süß an der Zungenspitze liegen..nicht im Rachen!"

• Zitat

Original von Alessandro

mmmmh, gibt es denn keine detailiertere Aufgabenabgrenzung??

MA

Ne die gibt es nicht, eben nur das Basisthema, welches ich oben angegeben habe! Es gibt weder Literaturhinweise noch sonst was...
    Ich denke, dass das auch eine Methode ist, das Projekt von zu vielen Studenten leer zu halten :(

• Zitat

Original von nadia

Ne die gibt es nicht, eben nur das Basisthema, welches ich oben angegeben habe! Es gibt weder Literaturhinweise noch sonst was...
    Ich denke, dass das auch eine Methode ist, das Projekt von zu vielen Studenten leer zu halten :(

stimmt wohl :evil: X(
    mmmmh, frag doch mal den Prof....

• tja, haben wir auch schon gemacht, auch seine Sekretärin haben wir gefragt!
    Aber da bekommste nix raus aus denen! Die haben ein A4 Blatt mit den Voraussetzungen und dem Thema ausgeteilt und das muss reichen *tztztz*
    Nunja....deine Tipps waren schonmal hilfreich, so haben wir dann wenigstens schonmal einen Rahmen....müssen eben dann noch ein paar Bücher welzen...

THX :]

ps: und ein herzliches Willkommen im study-board von mir :welcome :hop

• Zitat

Original von nadia
    ps: und ein herzliches Willkommen im study-board von mir :welcome :hop

Glück auf und Danke für Dein Willkommen!!
    LG
    MA

• Ein gutes und aktuells Beispiel wäre vielleicht auch Müller-Milch in der aktuellen Situation, der Firmenchef sieht Deutschland und England wohl als seine wichtigsten Absatzmärkte an, in denen er durch Arbeitsplätzeschaffung ein gewisses Maß an gesellschaftlicher Verantwortung übernimmt. Auch nimmt er gerne die vom Staat bereitgestellten Subventionen an, allerdings wenn es u seine private Verantwortung als Unternehmer geht kann man durch die von ihm losgetretene Debatte über die Erbschaftssteuer, doch davon ausgehen das er diese nicht wahrnehmen will.
    Auf jeden Fall fand ich es ganz witzig, wie er letzte Woche in der Diskussion gegen Eichel, faktisch, untergegangen ist!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Zitat

Original von Strolch
    Ein gutes und aktuells Beispiel wäre vielleicht auch Müller-Milch in der aktuellen Situation, der Firmenchef sieht Deutschland und England wohl als seine wichtigsten Absatzmärkte an, in denen er durch Arbeitsplätzeschaffung ein gewisses Maß an gesellschaftlicher Verantwortung übernimmt. Auch nimmt er gerne die vom Staat bereitgestellten Subventionen an, allerdings wenn es u seine private Verantwortung als Unternehmer geht kann man durch die von ihm losgetretene Debatte über die Erbschaftssteuer, doch davon ausgehen das er diese nicht wahrnehmen will.
    Auf jeden Fall fand ich es ganz witzig, wie er letzte Woche in der Diskussion gegen Eichel, faktisch, untergegangen ist!

Ja, der Milch-König versucht sich da zu "drücken", aber ehrlich gesagt stehe ich auf seiner Suche, denn die in D total überzogene X(