Würde ich BAföG erhalten ?

• Ein freundliches Hallöchen,
    mich würde es intressieren, in wie weit mir das BAföG zusteht ? Ich habe eine Ausbildung als Verkäufer abgeschloßen und danach 3 Jahre, elternunabhängiges BaFög erhalten, weil ich versucht habe die Hochschulreife nachzuholen. Ich hab die Schule mit der einer "miesen" Fachochschulreife abgeschloßen und überlege nun Sozialwesen zu studieren.

Welche Auswirkunge hat nun dieser Lebensverlauf für mich ? Wie weit greift, die zweijährige Ausbildung und der 3jährige Erhalt von Bafög, ein ?

Ich danke für jede hilfreiche und nette Antwort
    Alles Liebe und fühlt euch umarmt
    mfg. roman

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Roman,

ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich meine schon, dass die Bafög zustehen sollte. Die Unterstützung bei der Hochschulreife war doch meines Erachtens Schülerbafög oder? Ich meine zu wissen (da kann ich auch falsch liegen, eventuell weiss es hier jemand anderes genauer), dass diese Schülerbafög nicht angerechnet wird. Das heisst, deine Förderungsdauer wird dadurch nicht beeinflusst.

Dies wirklich alles ohne Gewähr. Ich bin mir da wirklich nicht sicher. Aber hast du nicht schonmal im Internet geschaut? Konntest du da nichts passendes finden?

LG Trischa

Edit: Btw. Warum probierst du nicht einmal den Bafögrechner? Ich meine dort immer Ergebnisse bekommen zu haben, die wirlkich sehr realistisch waren.

:hand: Bafög - Rechner

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!