Frage zum Zweitstudium der Medizin

• Hallo Ihr ;)

Bin neu hier und finde es ziemlich gut, dass es so ein Forum gibt. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
    Studiere im Moment Soziale Arbeit/Sozialpädagogik.Würde nach meinem Diplom jedoch gern weiter studieren- irgendetwas im Gesundheitsbereich. Bin im Moment etwas an der Medizin hängen geblieben. Dazu habe ich einige Fragen; wie läuft das mit einem Zweitstudium? Und wie ist das mit NC? Inwieweit gilt der dann oder worauf wird in so einem Fall geachtet?
    Hab die Gedanken noch nicht so lang und bin deshalb noch etwas wirr im Kopf :wall:

Liebe Grüße, Klee

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also es sollte weiterhin deine Durchschnittsnote des Abiturs zugrunde gelegt werden. Für Leute die ein Zweitstudium beginnen wollen werden ~3% der Plätze zurückgehalten, tlw. gibt es da noch mehr Kriterien, also auch Noten des Erstudiums etc. pp. und v.a. solltest du bedenken dass ein Zweitstudium ungefähr 400-700 € pro Semester kostet.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hm.....also ich habe kein Vollabi gemacht sondern Fachabi. Aber mit Diplom habe ich ja ein Vollabitur. Das ist dann auch meine Frage wie das läuft. .......und wieviel ein Zweitstudium kostet war mir schon bekannt =)
    Danke für deine Antwort.

• Okay, mit Vollabi sind dir dann ja quasi auch die Examensstudiengänge offen, hier einmal etwas zum Vergabeverfahren an unserer FH, es soll nur ein Hinweis sein und spiegelt keineswegs die Vergabe von Medizinstudienplätzen wieder, evtl. regelt das die ZVS anders. Aber als Beispiel evtl. hilfreich. Here we go:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Klee
    Hm.....also ich habe kein Vollabi gemacht sondern Fachabi. Aber mit Diplom habe ich ja ein Vollabitur. Das ist dann auch meine Frage wie das läuft. .......und wieviel ein Zweitstudium kostet war mir schon bekannt =)
    Danke für deine Antwort.

Wobei du zum Beispiel in Bayern genau in diesem Fall die Zweitsudiengebühr erlassen bekommen hättest (zumindest bis 2007) - hier gilt nämlich dass, in dem Fall das du erst durch den Studienabschluss die notwendigen Kriterien erfüllst (also Allgemeine Hochschulreife) zählt es nicht als Zweitstudium sondern als "kostenloses" Erststudium per Bescheid über den Erlass der Zweitstudiengebühr!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hey, ich danke euch.

Das was in Bayern ist klingt ja sehr interessant. Aber gilt dann für mich nicht mehr, da ich im Sommer 2007 mein Diplom schreibe :]
    Hm........hat vielleicht noch irgendwer Infos zu meinen Fragen?
    Gr....ich weiß echt nicht. Muss mich da auf jeden Fall viel mehr informieren. Aber dieses board ist echt gut, da man ja wirkllich Infos aus erster Quelle bekommt (falls jm das gleiche studiert, an so einer Uni ist etc).......

Na denn, erstmal vielen Dank und bis bald vielleicht. Netten Abend noch, Katharina