Wer kann bei den Einsendeaufgaben helfen?
Rentabilität von Computerarbeitsplätzen
-
beatrice -
6. Januar 2006 um 21:00 -
Erledigt
-
-
Entweder du benutzt die so gut wie nicht genutzen Sammelthreads hier im Forum (s. Subforum BWL, Rechnungswesen) oder du gibts deiner Betreffzeile nun einen aussagekräftigen Titel und stellst die Aufgaben mit denen du Probleme hast vor (inkl. Lösungsvorschlägen). Der Großteil der Leute hier sind nicht von der SGD und kennen somit die Hefte auch nicht! Und Hellsehen kann auch keiner ...
Danke für's Verständnis.
Gruß
Markus -
Sorry, bin neu hier
Frage lautet:
Computerarbeitsplätze im Verwaltungsbereich.
Kann damit Gewinn erwirtschaftet werden, und ist somit eine direkte Rentabilität ermittelbar -
Interessante Frage. Bisher war ich immer der Meinung, die Jungs und Mädels im Verwaltungsbereich würden Kaffe trinken und sich über ihre Freizeitaktivitäten unterhalten - dass sie Gewinne machen wußte ich noch gar nicht.
Ernsthaft:
Gewinne sind nur mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu machen. Verwaltung ist lediglich ein unterstützender Prozess, der selbst keinen "Gewinn" macht.
Diesen Prozess gilt es zu optimieren. Ob das mit Computern möglich ist muss man mit Hilfe von Kennzahlen überprüfen => da bietet sich an zu überprüfen, ob die Produktivität der Arbeit besser wird, ZB wieviel Arbeitszeit brauche ich mit und ohne PC für das Erstellen von 20 Angeboten oder so.
Dabei wird aber nur mengenmäßiger Output zu mengenmäßigem Input in Beziehung gesetzt. Steigerung der Produktivität steigert nicht zwangsläufig die Rentabilität.
Dazu müsste man die Wirtschaftlichkeit überprüfen, d.h. die o.g. Mengen bewerten mit Euro. Dabei sind dann auch Kosten des Computereinsatzes, der Programme, der Weiterbildung der Mitarbeiter, des Supports, des Help Desk usw. in´s Kalkül einzubeziehen. Vermutlich kann man den Arbeitsprozess so optimieren, dass die Wirtschaftlichkeit steigt => dann ist der Einsatz "rentabel".
Kann man durch die verbesserte Performance Mitarbeiter feuern spart man zusätzliche Kosten und die Chance die Gewinne zu steigern, ist gegeben. Ob sich schließlich die Rendite verbessert ist dann noch nicht zwingend zu folgern. Denn Gewinne werden im Kerngeschäft gemacht, nicht in der Verwaltung; eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung - und allen anderen Bereichen - bietet dazu aber die Chance => denn ohne Wirtschaftlichkeit ist Rentabilität auf Dauer nicht zu erreichen.
Ende meines Romans.
Gruß von Klaus -
Dazu würde ich noch die pikante Note hinzusetzen wollen, dass alle Cost-Cutting Programme, das Kerngeschäft nur marginal unterstützen (nehmen wir z.B an 25 % als Top-Down bei IT-Gesamtkosten von 4 %.
Viel wichtiger erscheint mir ein abgestimmter IT-Geschäftsauftrag, eine klare IT-Strategie und die Nutzung von Technologien und Methodiken, die das Kerngeschäft unterstützuen, damit lassen sich weitaus größere Kostenhebel im Kerngeschäft anwenden. Natürlich muss die IT dazu die IT den entsprechenden intraorganisatorischen Rückhalt besitzen.Zusammengefasst: die IT (als Organisationseinheit) kann deutlich mehr als nur eine Kostenbelastung sein, wenn sie richtig aufgestellt wird (Portfolio, Leistungskatalog, Kompetenzmanagemt, IT Governance, etc.)...
Damit ist dann auch eine Gewinnoptimierung oder Umsatzsteigerung möglich.
Grüße,
Con