private Zusatzrente berechnen

• Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe zur privaten Zusatzrente, bei der ich leider gar nicht weiterkomme. Vielleicht könt ihr mir helfen?

Sie sind 28 Jahre alt und möchten mit 68 Jahren in Ruhestand gehen. Ihre Lebenserwartung beträgt 95 Jahre. Die Inflationsrate beträgt bis zum Jahr 40 konstant 2%, danach 0%. Der Kalkulationszinssatz ist in Höhe von 5% anzunehmen. Die staatliche Rente wird in Werten von heute 1.000€ betragen, ihre Zielrente wünschen Sie insgesamt in Höhe von 3.000€ nach Steuern. Für die Gesamtrente rechnen Sie mit einem Drittel Ertragssteuerbelastung. Wieviel müssen Sie monatlich ab heute anlegen, um ab 68 die gewünschte Rente zu erzielen?

Danke!

Gruß, Anna

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hast du denn gar keine eigenen Ansätze? Übrigens könnte dir auch das Finanzmathematikskript in unserer Datenbank weiterhelfen :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage