Keine Ahnung wie weiter Hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich bin 21 mit Realschulabschluss und z.Z auf einer Berufsfachschule Technik,jetzt nach dem ersten halbjahr sieht es gar nicht gut aus.Merke das der Berich mir nicht liegt. In einer andere richtung kann ich nicht mehr gehen dafür bin zu alt.Jetzt meine frage was kann ich tun ? Ausbildung suchen.... leichter als das

    MFG
    Zimtzucker

  • Hallo Zimtzucker,

    kannst Du etwas präzisieren, was Dir liegt, wo Du Deine Stärken und Schwächen liegen. Hast Du dazu schon eine Vorstellung?
    grüße,
    Con

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Consultant
    kannst Du etwas präzisieren, was Dir liegt, wo Du Deine Stärken und Schwächen liegen.

    Zimtzucker
    Und bitte auch den Thementitel etwas präzisieren. Mit einem Klick auf den Edit Button kannst du das machen.

    Danke

    Jens

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • du solltest echt etwas genauere Angaben machen, warum klappts denn in der Berufsfachschule nicht? Liegt dir das Gebiet nicht oder hast du allgemein kein Bock mehr auf Schule und willst lieber was praktisches machen?

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von alexchill
    Im Notfall auch einfach mal zum Arbeitsamt gehen und sich beraten lassen.

    Mehr als das was ich weiß können dir mich auch nicht sagen. Tja mein Pech eben..

  • Dann halt fragen, das geht ja auch.
    Warum glaubst Du mit 21 Jahren für einen Richtungswechsel zu alt zu sein?
    Bist Du in einer Fördermaßnahme?
    Und welche Schritte hast DU schon eingeleitet (Bewerbungen, Sonstiges). Wir brauchen ein Minimum an Infos, um eine Antwort geben zu können.

    Natürlich wäre auch sehr interessant, was Dich im kaufm. Bereich v.a. interessiert und welche Schwerpuntke Du dort für Dich sehen könntest.
    Danke!
    Grüße,
    >Con

  • Ja also ein paar mehr Infos als zwei, drei knappe Sätze wären schon hilfreich wenn es darum geht, dir Tipps für deine Zukunft zu geben...

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Hmm...

    Punkt 1)
    Mit 21 ist man noch nicht zu alt für einen Richtungswechsel ! Es liegt nur daran, sich mal ganz klar und strukturiert mit den sich offerierenden Möglichkeiten mal auseinanderzusetzen und dann etwas zu finden, was man auch durchzieht.

    Punkt 2)
    Warum holst du nicht einfach dein Abi oder Fachabi nach, wenn du dir nicht sicher bist, was du machen möchtest?

    Punkt 3)
    Was möchtest du denn überhaupt machen? Ist es nur der Bereich des Automatisierungstechnikers, der dir nicht liegt ? Oder Technik allgemein? Welche Ansätze gibt es denn, die für dich noch in Frage kämen?

    Punkt 4)
    In Punkto Arbeitsamt stimme ich mit dir überein ! In meinen Augen sind das - leider Gottes - alles schnarchnasen, denen nicht im Entferntesten Sinne daran gelegen ist, dir praktische Tips zu geben, es sei denn du gerätst an einen, der seinen Job wirklich ernst nimmt und gut machen will - was aber eher selten ist.

    Daraus resultiert der Ansatz zur Selbsthilfe ! Ich glaube bei dir findet mangelnder Informationsfluss statt. Du kannst natürlich nicht meinen, dass dir wildfremde Leute die 1A Lebenstips und Ratschläge geben. Das Gros muss auf jeden Fall von deiner Seite kommen und dazu gehört erstmal , dass du dich fragst:

    a) wo stehe ich
    b) wo will ich hin
    c) mit welchen Mitteln
    d) in welcher Zeit

    e) welche Möglichkeiten gibt es, die unter den Punkten a-d genannten Ziele zu erreichen !