International Business in Maastricht?!

• Hallo allerseits!

Ich bin momentan noch karlsruher Student (Informationswirt) ,doch habe gemerkt ,dass mir Informatik weniger liegt als die Bwl!
    Deswegen wollte ich den Weg der Bwl einschlagen,allerdings nicht das normale 0815 Studium,das man überall machen kann,sondern eben international,da dies wie ich denke ,einem schon einen Vorpsrung verschafft.

Sprachlich gesehen sollte es weniger ein problem werden. Spreche english ganz gut,nach 1 jährigem Auslandaufenhalt in Usa, und holländisch geht auch ein bissel.

Meine Frage ist jetzt- Gibt es in Deutschland Anständige Int.Bwl oder MBA Unis?
    Oder sollte man doch gleich nach Holland, und wo dahin?
    Ich kenne nur Maastricht,und mir wurde gesagt es wäre schon echt heftig?
    Hat jemand Erfahrung

Und noch ergänzend-
    Kennt jemand die Unterschiede zwischen MAASTRICHT,ROTTERDAM und TILLBURG ?
    Welche ist schwerer,welceh besser etc..??

Das ist jetzt sehr viele, bin aber über jede Art von Antwort dankbar,

Tschüss und erstmal noch ein frohes neues,
    Carlo

• Also ich kann nur vom M.sc. in Information Management an der RSM Rotterdam berichten. Es gibt dort auch einen BA in International Business Administration, über die genauen Studienbedingungen im BA kann ich aber nichts sagen. IBA soll wohl recht international sein (ca. 50% Ausländer) und die haben sehr gute Partnerhochschulen (Wharton etc.). Vorteil dort ist, dass es weniger Deutsche gibt (Maastricht ist mittlerweile de facto eine deutsche Uni geworden). Das Studienkonzept ist auch etwas unterschiedlich, während in Maastricht PBL problem-based learning angewandt wird und die Studis sich ihren Stoff selbst erarbeiten, gibt es in Rotterdam eher klassische Vorlesungen (allerdings auch mit Diskussionen/Gruppenarbeiten). Teilweise machen die da auch PBL, mein Ding ist das nicht, aber das ist Geschmackssache...