International Business in Maastricht?!

• Hallo allerseits!

Ich bin momentan noch karlsruher Student (Informationswirt) ,doch habe gemerkt ,dass mir Informatik weniger liegt als die Bwl!
    Deswegen wollte ich den Weg der Bwl einschlagen,allerdings nicht das normale 0815 Studium,das man überall machen kann,sondern eben international,da dies wie ich denke ,einem schon einen Vorpsrung verschafft.

Sprachlich gesehen sollte es weniger ein problem werden. Spreche english ganz gut,nach 1 jährigem Auslandaufenhalt in Usa, und holländisch geht auch ein bissel.

Meine Frage ist jetzt- Gibt es in Deutschland Anständige Int.Bwl oder MBA Unis?
    Oder sollte man doch gleich nach Holland, und wo dahin?
    Ich kenne nur Maastricht,und mir wurde gesagt es wäre schon echt heftig?
    Hat jemand Erfahrung

Und noch ergänzend-
    Kennt jemand die Unterschiede zwischen MAASTRICHT,ROTTERDAM und TILLBURG ?
    Welche ist schwerer,welceh besser etc..??

Das ist jetzt sehr viele, bin aber über jede Art von Antwort dankbar,

Tschüss und erstmal noch ein frohes neues,
    Carlo

• Also ich kann nur vom M.sc. in Information Management an der RSM Rotterdam berichten. Es gibt dort auch einen BA in International Business Administration, über die genauen Studienbedingungen im BA kann ich aber nichts sagen. IBA soll wohl recht international sein (ca. 50% Ausländer) und die haben sehr gute Partnerhochschulen (Wharton etc.). Vorteil dort ist, dass es weniger Deutsche gibt (Maastricht ist mittlerweile de facto eine deutsche Uni geworden). Das Studienkonzept ist auch etwas unterschiedlich, während in Maastricht PBL problem-based learning angewandt wird und die Studis sich ihren Stoff selbst erarbeiten, gibt es in Rotterdam eher klassische Vorlesungen (allerdings auch mit Diskussionen/Gruppenarbeiten). Teilweise machen die da auch PBL, mein Ding ist das nicht, aber das ist Geschmackssache...
    Die Durchfallquoten in einigen Fächern sind sehr hoch, was aber nicht weiter tragisch ist, denn man kann sehr oft wiederholen. Ich komme von einer staatl. in Deutschland und finde die Klausuren in Rotterdam einfacher (die Stoffmenge wird auch in kürzeren Intervallen abgeprüft) und es zählt oft Gruppenarbeit/Präsentationen zu 50%. Die Arbeitsbelastung ist allerdings deutlich größer mehrere Hundert Seiten Literatur/Woche , trotzdem macht das Studium dort wesentlich mehr Spass und es ist problemlos möglich, das Studium BA/MA in 8-9 Semestern durchzuziehen
    Ich denke im Grundstudium ist die Betreuung in Maastricht etwas besser, für den Master würde ich dir aber aus versch. Gründen dann empfehlen nach Rotterdam zu gehen.
    1. Der IBA Master wird ab nächstem Jahr auch automatisch einen zweiten CEMS Master beinhalten, d.h. du kannst in Rotterdam an Fächern belegen was du willst (z.B. auch Information Management) und dann den Schwerpunkt International Business an einer der vielen renommierten CEMS Partnerhochschulen machen
    2. Du kannst auch statt dessen ein Doppeldiplom mit ST. Gallen, HEC, Bocconi, ESADE machen
    2. Die Jobperspektiven in Deutschland danach sind wirklich spitze!

Wenn du in Maastricht oder einer anderen niederländischen Uni deinen BA bestehst, kannst du automatisch in einen M.sc. der RSM wechseln, nur für IBA/CEMS wirst du einen GMAT>600 brauchen.

• Hi, soweit ich weiß, bietet die FH Regensburg einen IBS Studiengang, den du halb in D und halb in den Niederlanden, in Groeningen machen kannst..check das doch mal!