Probefahrt/Autokauf

• Hey ihr!

Eine Freundin von mir möchte sich einen Gebrauchtwagen zulegen und wir haben gestern die erste Probefahrt mit dem Auto gemacht (Opel Corsa, Baujahr `97, 75.000km, Preis ca 2500 €). Der erste Eindruck ist gut und sie hat heute auch einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Habt ihr noch Tipps, worauf wir bei der 2. Fahrt achten sollten? Hat jemand schonmal Erfahrung in Sachen Autokauf gemacht?

Grüße, Dustin

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

wenn der erste Eindruck recht gut ist und ihr das Auto so kaufen würdet, wäre ein Check
    beim TÜV vielleicht eine recht gute Investition, ggf. die Lackschichtdichte cheken lassen
    ob das Auto irgendwo einen verheimlichten Unfall hatte, dann lassen sich bestimmt noch
    paar € raushauen ;) Weiß aber nicht genau wieviel das kostet, müsstest dich mal
    erkundigen.

Greetz Esquire

• Offizieller Beitrag

Darauf achten, dass es ein Geprüfter Händler ist http://gepruefter-haendler.de/index.php oder Mitglied im BVFK http://www.bvfk.de/

Grüße

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Und wenn du nicht zum TÜV willst,
    ATU macht dieses E-Bay Zertifikat ist zwar nur ein kurzer einfacher Check Up, dafür kostet es mWn auch nur 30 EUR.

Ich hab zwar mein Auto gebracuht gekauft, aber ich hatte 3 Jahre Gebrauchtwagen Garantie von meinem Händler, von daher war ich mir recht sicher, dass er mich nicht beschummelt!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Bei nem 8-9 Jahre alten Corsa dürfte beim Preis übrigens noch was zu machen sein.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Hi! Ist einer on euch beim adac mitglied? Vielleicht ein Familienmitglied. Da gibt es einen bereich wo man den wert für ein Auto schätzen lassen kann den 2500 Eur erscheint mir etwas viel. Habe selbst mein auto gerade verkauf und hab dort nachgeschauum nen richtwert zu haben. Sind aber die Preise die ein Händler nehmen würde

viel spaß mit dem neuen flitzer

• Als Corsa B City 3-Türer mit 60PS und 75tkm ist der laut DAT 1.750€ Wert.
    Das sind meist die Händerleinkaufswerte.
    Das heißt der Händler macht um die 750€ Gewinn bei 2500€.
    Da kannste sicher noch was drücken.
    https://www.study-board.de/www.dat.de

Und schau mal ins Serviceheft und auf den Ölwecshel-Zettel im Motorraum ob die Kilometerzahl mit der angegebenen Laufleistung des Händler übereinstimmen kann.
    Wenn auf dem Zettel für den Ölwechsel z.B. 90431km steht, kann es schlecht sein, dass er erst 75000km hat. Das meinte ich damit.
    Außerdem mach mal den Ausgleichbehälter für das Kühlwasser auf und schau dir den Deckel innen drin an. Wenn da ein öliger Film ist bzw. das Kühlwasser schon ziemlich dunkel ist, kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und das kostet !
    Desweiteren schauste dir noch den Auspuff von unten an und haust mal dagegen. Wenn da was scheppert iss der innendrin schon kaputt und bald ganz im A****.
    Bei viel Kurzstrecke rosten die Dinger nämlich gerne mal durch.
    Ob Nachlackiert wurde, kannste oft auch sehen, wenn du entspürechende Dichtungsgummis (An den Türen, Heckklappe, etc.) etwa abmachst und drunter schaust ob verschiedene Lackfarben bzw. Nuancen zu erkennen sind.
    Viele Nachlackierungen werden einfach so gemacht ohne das Teil auszubauen und ganz zu lackieren.

EDIT: Sehe gerade, dass der Thread ja schon recht alt ist.
    Dann nehmt meinen Text als Anregung für andere Käufe 0)

Greetz
    dOm

• Hörte sich jedenfalls ganz professionell an, auch wenn ich keinen Bock hab, Auspüffe zu boxen und Dichtungen abzureißen:D

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Das geht ganz schnell. Die Dichtungen sind ja nur draufgesteckt.
    Und der Effekt ist recht groß.
    Außerdem würd ich schauen, ob vielleicht am Armaturenbrett rund um den Tacho diverse Spuren sind, wo man versucht hat den Tacho auszubauen. Diverse unseriöse Händerl, drehen ja nach wie vor an den Tachos.
    Evlt. auch bei den Vorbesitzern anrufen, insofern die noch drin stehen.

Greetz
    dOm

• Ach, ich fahr manchmal mit dem 11 Jahre alten Vectra A (70 PS^^) meiner Eltern rum und bin hochzufrieden damit, insofern erübrigt sich das für mich:-D

• Ich würde auch nochmal die Stoßdämpfer checken.Einfach vorne am Radkasten einmal kräftig das Auto nach unten drücken &wenn die Kiste dann mehrfach nachfedert sind die Stoßdämpfer hin.Das ist ja bei ner Reparatur auch nicht gerade günstig!

lg,
    looking