Aufgaben Internes Rechnungswesen

• Hallo,

erst mal ein frohes, neues, glückliches Jahr an ALLE!

ich habe hier drei Aufgaben, die ich leider nicht verstehen kann und HOOOFE, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Ich bin fast am verzweifeln.

1. Skizzieren Sie bitte, wie Sie betriebliche Daten für Vergleichszwecke nutzen können?
    Kann mir zudem jemand erläutern, welche betrieblichen Daten gemeint sind??? Aus meinem Skript geht das leider nicht hervor!

2. Ein Unternehmer hat eine Maschine, die im vergangenen Jahr bei "einschichtiger" Nutzung mit 90% bzw. 1.620 Stunden ausgelastet war. Die Fixkosten (Kf) der Maschine betrugen € 291.600 díe variablen Kosten (kv) pro Stunde € 198,00.

a) Wie höch wäre der Stundensatz bei maximaler Beschäftigung, wenn sich das Unternehmen für einen zweischichtige Nutzung entscheiden würde?

b) Wie hoch waren im vergangenen Jahr die Leerkosten?

3. Die Gesamtkosten eines Betriebes betragen bei einer Ausbringungsmeng von 40 Stück € 400,00 und bei einer Ausbringungsmenge von 70 Stück € 550,00. Wie hoch sind die Fixkosten dieses Betriebes und wie hoch sind die variablen Stückkosten.

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir die Aufgaben lösen könnten und möglichst auch einen detallierten Lösungsweg angeben könntet, damit auch ich das verstehe. ?(

VIELEN LIEBEN DANK
    KERSTIN :D

• 1. Damit sind wohl alle relevanten Daten der Kostenrechnung gemeint. Kannst du dir eigentlich selbst zusammenreimen.

2b) Der nicht-genutzte Teil der KF, also die 10%.

3) Formel zur Kostenaufspaltung anwenden (Delta Gesamtkosten geteilt durch Delta Ausbringungsmenge), dann hast du deine kV und kannst auch noch die KF bestimmen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Aufgabe 2 a)
    Stunden bei voll ausgelsateter Kapazität: 1800 (1620 waren 90%)
    Stunden bei Doppelschicht daher:..........3600

Gesamtkosten bei 3600 Stunden nach Kostenfunktion:
    Kosten..... =..... K fix....+..... kvar ... *....Stunden
    ..............=.....291600.....+...198....*....3600
    Kosten = 1004400

Vollkostensatz je Stunde: Kosten / Stunden
    ...............................1004400 / 3600...=...279 Eur je Std

Leerkosten = nicht genutzte Fixkosten einer Anlage.
    Zur Berechnung wird so getan, als wären die Fixkosten alle variabel. In diesem Fall würden 1800 Stunden 291600 Eur Kosten verursachen , d. h.
    ..............1 Stunde......162 Eur

Jetzt haben wir aber nur 1620 Stunden produziert. Diese Stundenzahl * 162 Eur ergibt 262440 Euro. Die Differenz zu 291600 Euro sind also Leerkosten = 29160Eur

Es geht auch einfacher, indem Du sagst, bei 90%iger Beschäftigung brauche ich nur 90% der Maschine, die restlichen 10% sind "unnötig" aber nicht vermeidbar => also Leerkosten. Dann rechnest Du einfach 10% der Kfix von 291600 aus und hast das Ergebnis.

Aufgabe 3
    ...40 Stück verursachen...........400 EUR
    ...70 Stück...........................550 Eur
    ------------------------------------------------
    ...30 Stück...........................150Eur

Wenn ich also die Beschäftigung um 30 ändere, ändern sich die Kosten um 150
    Die 150 müssen also die variablen Kosten für 30 Stück sein.
    Variable Kosten je Stück daher: 150/30 = 5Eur.

Zur Ermittlung der Fixkosten stellst du jetzt folgendes zusammen:
    Für 40 Stück gilt:
    Gesamtkosten sind....................................400Eur
    Variable Kosten sind 40*5............................200EUR
    --------------------------------------------------------------------
    Fixe Kosten daher.....................................200Eur