Fremdkapitalzins?!

• Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit (Bilanzanalyse- eine vergleichende Betrachtung der adidas-Salomon AG und der Puma AG) und müsste jetzt wissen wie hoch der Fremdkapitalzins 2004 war. Mit google finde ich leider nichts. Desweiteren bräuchte ich noch die Umsatzrentabilität für dieses Gewerbe in Deutschland.
    Wisst ihr vielleicht wo ich nachsehen kann??

Danke!

• Welchen Fremdkapitalzins?
    Den Kapitalmarktzins -> Bundesbank, bzw. Geschäftsbanken.
    Vielleicht reicht aber eine Bilanz und GUV Auswertug, mit entsprechenden Schwachstellen. ;) Sind aber eigentlich interne Zahlen mit den man nicht hausieren geht.

• Zitat

Vielleicht reicht aber eine Bilanz und GUV Auswertug, mit entsprechenden Schwachstellen. Augenzwinkern Sind aber eigentlich interne Zahlen mit den man nicht hausieren geht.

Sehe ich genauso, welche genauen Zinssätze zu Grunde gelegt worden sind dürfte schwer zu ermitteln sein. Die UR solltest du auf branchenspezifischen Seiten schon herausfinden können, oder ein Vergleich der Großen dieser Branche vornehmen, dann hast du aussagekräftige Zahlen. Ist halt auch die Frage welche Tools dir zur Verfügung stehen und auf welche Datenbanken du zugreifen kannst.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage