Bin am überlegen, ob ich mein Studium wechseln sol, jedoch habe ich mich entschlossen, dies erst nach den Prüfungen zu entscheiden.
Da jedoch der NC für mein evtl. neues Studienfach zum Sommersemester niedriger ist, wollte ich fragen, ob jemand weiß, obs ne möglichkeit gibt, mich zum Sommersemester zu bewerben, den Studiengang jedoch erst zum Wintersemester anzutreten ?
Studium wechseln ?
-
-
Mach doch bitte einmal konkretere Angaben. Wo bist du, wo willst du hin, Studienfach und und und...
So können wir dir besser helfen.
Gruß
Markus -
o.k. also....
studiere in bayern wirtschaftsingenieurwesen (1.Semester) an ner fh und möchte evtl. (also noch nicht ganz sicher) an eine fh in baden-württemberg zum studiengang produktion und logistik wechseln.nur die frage ist, ob es irgend eine möglichkeit gibt, dass ich mich aufs sommersemester bewerb (wegen NC) aber erst zum wintersemester beginne.
-
Hm das geht meines Wissens nach nur, wenn du einen Dienst o.Ä. ableistest, sonst werden die Studienplätze nicht mehr geblockt. Aber mach doch deine zwei Semester fertig, die Fächer sollte im Großen und Ganzen identisch sein, dann bewirbst du dich in BaWü für das 3. Semester, eine Bewerbung in ein höheres Semester ist nicht so sehr NC abhängig, da es weitaus weniger Bewerber gibt. Wo bist du derzeit? Wo solls hingehen? Gründe für den Wechsel?
Gruß
Markus -
Nachdem mein extra beitrag geschlossen wurde, schreib ichs halt hier mit dazu !
wenn ich von FH (Bayern) 1. Semster Wirtschaftsingenieurwesen an eine FH(Bawü) Produktions und Logistik wechseln möchte.
Soll ich mich zum 1. semester bewerben und die Prüfungen anerkennen lassen (die ich in Bayern schreib), werd wohl ned alle Prüfungen schaffen, aber die ein oder ander schon.
Oder soll ich mich gleich zum 2. Semester bewerben ? -
Du kannst dich für ein höheres Semester bewerben, aber du musst dann die Prüfungen die an der FH in BaWü nötig sind abgelegt haben (alle Leistungsnachweise des 1.Semesters), ansonsten wirst du abgelehnt. Also bewerb dich lieber ins erste Semester und lass dir Prüfungen nachträglich anerkennen, das ist der sicherere Weg. Fraglich ist natürlich ob ein Studienbeginn im SS überhaupt möglich ist.
Gruß
Markus -
Wie mach ich das dein bei meiner Bewerbung, die wollen von mir wissen Imatrikulations und Exmatrikulatinsdatum, aber bin ja noch eingeschrieben und möchte erst nach den Prüfungen mich exmatrikulieren.
-
Die Exmatrikulationsbescheinigung kannst du im Normalfall nachreichen. Du musst ja beispielsweise noch eingeschrieben sein, damit dir überhaupt deine Noten zugewiesen werden können. Im Zweifel einfach einmal beim Immatrikulationsamt deiner Wunschhochschule anrufen.
Gruß
Markus