"Vorwegauswahl" an Hochschulen in BW

  • Ich will zum Wintersemester 06/07 an der FH Karlsruhe studieren. Im Moment mach ich noch Zivildienst bis 30.6.06.

    Jetzt bin ich über die sogenannte "Vorwegauswahl" gestolpert (vgl.http://www.zib.uni-karlsruhe.de/Glossar/vorwegauswahl.htm.
    Hat damit jemand von euch Erfahrung?
    Ich soll mich also z.B. jetzt zum SS anmelden, meine Immatrikulation aber nicht bestätigen und dann später für meine wirkliche Anmeldung an der FH Vorteile haben. Nur welcher Art sind diese?
    Wird meine automatische Wartezeit dann trotzdem noch berücksichtigt?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Der Vorteil ist halt, dass du evt. schon einen Platz bekommst und den du dann sicher hast.
    Und falls du keinen bekommst kannst du dich immer nochmal bewerben. Wie das mit der Wartezeit aussieht weiss ich auch nicht, aber ich würd das auf jeden Fall machen, da du dich ja nochmal bewerben kannst wenn es nicht klappen sollte.
    Wenn du halt schon ne Platz hast, ist dir der sicher, auch wenn du ihn erst nicht annimmst. Den kann dir keiner mehr wegschnappen :D

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Exakt. Einfach gesagt: Du bewirbst dich und wirst angenommen, kannst aber den Platz nicht antreten da du Zivildienst machst. Dann bewirbst du dich zum nächsten Termin und wirst als Vorwegzulasser akzeptiert. Beachte natürlich dass nicht alle Studiengänge zum SS beginnen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage