Heyho ihr....
jäh da guck ich in den Kakao...es studieren tatsächliche noch andere da "drüben" hehe
war auch kurz vorm verzweifeln, zudem einige auch meinen, dass man das nicht schafft und doch nur werbung machen ist.....erst auf holländisch und ann noch englische Fachbücher...
Egal ich werd in Enschede an der Saxion Highschool dieses Jahr Ende August 2006 mit meinem Chemiestudium beginnen.
Wollt zwar Wirtschaftschemie in Dtl. machen, aber es ist dort sogar möglich mal eben ein Wirtschaftsjahr für Wissenschaftler dran zuhängen oder mittendrin gibt`s ebenfalls die Möglichkeit in die Wirtschaft reinzuschaun...aufgrund eines persönlichen Entwicklungsplan(?) na mal gucken.
Ich benötige ebenfalls einen Sprachkurs der 3 Wochen dauern soll...bisschen Bedenken hab auch ich....
Ich werde vorerst in Dtl. wohnen bleiben. Und mit dem Zug pendeln. Gibt da ja so ein besonderes Pendlerticket.
Für mich wird es wahrscheinlich im ersten Jahr auch nicht so recht ein WE geben oder die Möglichkeit eines Nebenjobs(puh wird hart), da ich verkürze und die ersten beiden Jahr in einem mache.
Deswegen beschäftige ich mich vorerst nicht mit dieser Suche, dazu muß ich tatsächlich erst abwarten was dann da auf mich zukommt.
(aber so Gedanken waren schon da, auf dt. Seite zu jobben; und wenn in Holland, dann zieh ich vielleicht auch dort hin)
Hab ne Freundin, die mal in Holland arbeitete und wohnen wollte. Jedoch soll es, bis auf in einigen Städten ein Punktesystem geben,(je nachdem wie lang man dort wohnt, desto mehr Punkte kriegt man und desto eher auch ne Wohnung), somit war es für sie schwer ne Wohnung zu finden.
In Enschede soll es einfacher sein und für Studenten in anderen Städten wohl auch.
Sodele... allen viel Erfolg und auf auf das wird ne Herausfordung, die zu einem goldenen Bonbonstück im Lebenslauf wird!!!!
Ihr und hoffentlich auch ich-hehe-schaffen das!!!!Dann können andere Augen machen jaja :]
(soviel zur Motivation!)