Studieren in den Niederlanden?

• Heyho ihr....

jäh da guck ich in den Kakao...es studieren tatsächliche noch andere da "drüben" hehe
    war auch kurz vorm verzweifeln, zudem einige auch meinen, dass man das nicht schafft und doch nur werbung machen ist.....erst auf holländisch und ann noch englische Fachbücher...

Egal ich werd in Enschede an der Saxion Highschool dieses Jahr Ende August 2006 mit meinem Chemiestudium beginnen.
    Wollt zwar Wirtschaftschemie in Dtl. machen, aber es ist dort sogar möglich mal eben ein Wirtschaftsjahr für Wissenschaftler dran zuhängen oder mittendrin gibt`s ebenfalls die Möglichkeit in die Wirtschaft reinzuschaun...aufgrund eines persönlichen Entwicklungsplan(?) na mal gucken.

Ich benötige ebenfalls einen Sprachkurs der 3 Wochen dauern soll...bisschen Bedenken hab auch ich....

Ich werde vorerst in Dtl. wohnen bleiben. Und mit dem Zug pendeln. Gibt da ja so ein besonderes Pendlerticket.

Für mich wird es wahrscheinlich im ersten Jahr auch nicht so recht ein WE geben oder die Möglichkeit eines Nebenjobs(puh wird hart), da ich verkürze und die ersten beiden Jahr in einem mache.
    Deswegen beschäftige ich mich vorerst nicht mit dieser Suche, dazu muß ich tatsächlich erst abwarten was dann da auf mich zukommt.
    (aber so Gedanken waren schon da, auf dt. Seite zu jobben; und wenn in Holland, dann zieh ich vielleicht auch dort hin)

Hab ne Freundin, die mal in Holland arbeitete und wohnen wollte. Jedoch soll es, bis auf in einigen Städten ein Punktesystem geben,(je nachdem wie lang man dort wohnt, desto mehr Punkte kriegt man und desto eher auch ne Wohnung), somit war es für sie schwer ne Wohnung zu finden.

In Enschede soll es einfacher sein und für Studenten in anderen Städten wohl auch.

Sodele... allen viel Erfolg und auf auf das wird ne Herausfordung, die zu einem goldenen Bonbonstück im Lebenslauf wird!!!! :D
    Ihr und hoffentlich auch ich-hehe-schaffen das!!!!Dann können andere Augen machen jaja :]
    (soviel zur Motivation!)

Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also mit dem Zug sind es 53 Minuten....passt ganz gut früher bin ich auch immer bissel über ne halbe stunde mit dem Zug zur schule gefahren. Dann kann man sich früh´s noch mal was anschaun oder wach werden hehe

Mit dem Auto sind es ca.40-45 Minuten, also nicht wesentlich weniger, dafür teurer ;)

Und vielen Dank *lg*

Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.

• Halloooo:)
    Ich bin Lisa und komme aus nordhorn...habe mich gerade neu angemeldet.
    So langsam komme ich auch in die Vorbereitungen für mein Studium. Habe vor ab Sommer 2008 einen Teilzeitstudiengang Sozialpädagigk in Enschede zu studieren. Derzeit mache ich noch eine Ausbildung zur Erzieherin. Bin total gespannt, ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle:)
    Ist hier zufällig jemand, der auch einen duetschen Teilzeitstudiengang Sozialpädagogik in Enschede studiert? Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
    Lisa

• Hallo ich bin nadine,20
    Wohne in Köln Ehrenfeld und fange im September 2007 ein Teilzeitstudium in Nijmegen für Sozialpädagogik an.
    Wenn jemand aus dem gleichen Raum kommt würde ich mich freuen wenn er mich jeden Dienstag gegen Spritgeld mitnehmen könnte.

Über antworten würde eich mich sehr freuen auch von Leuten die nicht aus Köln kommen aber mit denen man vor dem Studium schon mal Kontakt aufbauen könnte;)

Liebe grüße Nadine

• Hallo,

ich suche Kontakt zu Leuten, die bereits in Nimwegen an der HAN Teilzeit Sozialpädagogik studieren. Möchte bissel was über das Studium dort erfahren ! Wäre lieb, wenn sich wer melden würde.

LG
    Naschy

• Hallo ihr lieben!!!!
    Hab mir ganz artig die Forumsseiten zu einem holländischen Studium durchgelesen und muss sagen, dass mich das enorm reizt dort auch Sozialpädagogik zu studieren!

Aber meine Fragen:
    Was halten später z.b. deutsche arbeitgeber von einem solchen Studium?!

Kann man nur Tielzeit studieren oder auch Volzeit?
    Was ist besser?

Wo bekomme ich für ein solches Auslandsstudium offizielle Informationen oder evt eine Studienberatung?!

wär lieb wenn ihr antwortet!
    bin auf jede Hilfe angewiesen!
    glg Johanna