Studieren in den Niederlanden?

• Also ich habe mir überlegt in Holland zu studieren und bin gerade dabei mich anzumelden.
    im Sommer 2006 geht es dann los.
    Ich muss vorher aber noch einen Intensiv-kurs in holländisch machen um ausreichende Sprachkenntnisse vorzuweisen.
    Ich will gerne in Nijmegen studieren und dort werden auch solche nt2-kurse angeboten. Ich hab aber auch gehört das es solche kurse hier in deutschland geben soll.

Der Grund warum ich frage ist der: ich will im sommer meine gastfamilie besuchen, bei der ich ein Jahr gelebt habe(USA) und der termin des Sprachkurses in Nijmegen kommt mir etwas dazwischen ?(

Außerdem bekomme ich gerade etwas kalte Füße und bin mir nicht mehr so sicher ob ich in Holland studieren will. Ich hab viele Erfahrungsberichte gelesen und den Satz "Wochenende ist für mich ein Fremdwort" öfters gehört. Mir ist klar das hart gearbeitet werden muss, aber ich würd schon gerne am wochenende nach hause fahren...
    Kann mir einer von euch etwas Mut machen? ;(

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Muss leider deine Bedenken bekräftigen: Ich hab von einem Mädel aus meiner damaligen Stufe gehört, die in Maastricht angefangen hat zu studieren und es dann wegen dem hohen Leistungsdruck abgebrochen hat.

Also will so eine Entscheidung gut überlegt sein, aber lass dich nicht entmutigen, wenn es dein Wunsch ist, dann gibt es mit Fleiß und Motivation auch einen Weg dahin!

• Du kannst dich auch einmal an Andreas82 wenden, der kann dir auch noch genaueres mitteilen, hat nämlich dort selbst studiert.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• zur Stelle...

Ich weiss leider nicht welches Fach du studieren willst. Daher spreche ich einfach mal für das was ich kenne: International Business.

Also erstmal kann man auch Holland nicht verallgemeinern. Es gibt Hochschulen die eher Elite sind (Erasmus in Rotterdam, Maastricht, Tilburg,...) und Standard, wozu auch die meisten FHs (Hogeschools) gehören.

Nijmegen ist eher gut, jedoch nicht auf demselben Level wie Maastricht (denke ich).
    Verglichen mit den Semestern in England, Deutschland und China war Holland eher ein Kinderspiel. Jedoch war ich auch an einer Hogeschool. Ich kenne auch ein paar Leute aus Maastricht. Die ackern ganz gut. Aber man kriegt auch eine gute Ausbildung dafür.

Schreib doch mal was du studieren willst und wir diskutieren vielleicht mit ein paar Fachexperten weiter...

Gruss,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Also, ich will Informationswissenschaften zusammen gekoppelt mit Kommunikationswissenschaften studieren (Also der studiengang heißt offiziell Kommunikations-und Informationswissenschaften), auch Unternehmenskommunikation genannt.
    Und zwar an der Radboud Universiteit in Nijmegen.
    Das es an den Hogeschools lockerer ist hab ich auch gehört. Ein Freund von mir fährt jedes Wochenende nach Hause und meint er hat eigentlich ein gutes Leben.
    Wie hast du das denn mit dem Sprachkurs (NT2) gemacht, oder war das für dich nicht relevant? Ich hab nämlich gehört, dass man den auch in Deutschland machen kann.
    Danke für eure infos
    sarah

• Hi,

bzgl. Sprachkurs muss ich leider passen. Mein Holländisch beschränkt sich auf Einkaufs- und Small-Talk-Vokabular, da mein Studium komplett auf Englisch war. Ich gehe davon aus das man diesen Kurs auch in Deutschland (oder USA???) machen kann. Informier dich doch mal bei den Volkshochschulen.

Wenn du KoWi studieren willst ist Holland bestimmt keine schlechte Adresse. Ich habe mal eine Gruppe Deutscher im Zug getroffen die das studierten. Die waren sehr zufrieden. Außerdem lernst du mindestens eine Sprache mehr - das ist in dem Bereich ja auch nicht unwichtig.

Viel Erfolg,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Ja für mein Studium brauch ich einen bestimmten Sprachkurs, mit Staatsexam als Abschluss, aber ich hab mittlerweile gehört das man den am besten an der Uni macht.Trotzdem danke und ich hoffe ich mache das Richtige! :)
    Schonmal einen guten Rutsch euch allen!

• Hallo!
    Ich habe vor ab 2006 in Enschede Sozialpädagogik zu studieren. Ich mache ab dem 14. März den Sprachkurs für NT5. Würde mich freuen mal etwas von einem Gleichgesinnten zu hören. Hab auch mega viele Fragen, wegen Wohnung suchen etc.
    Würd mich über ne Antwort freuen :lol:

• wo machst du denn den sprachkurs? An der Uni an der du studierst? Wo hast du denn die informationen her wann die sprachkurse anfangen? ich finde nämlich nirgendwo welche.

• Haaaloo ihr Lieben!
    Habe mich auch (nicht zuletzt wegenmeines ncs ;)) Für ein studium in Nimwegen entschieden, brauche allerdings keinen Sprachkurs, da mein Fach als komplett deutschsprachiger Kurs angeboten wird... (sozialpädagogik)
    Aber das ist soweit auch das einzige deutschsprachige studium dort.... Mein Problem allerdings ist, dass 9ich mich für ein teilzeitstudium entschieden habe, aber noch keine stelle habe da ich mir absolut unsicher bin wie deutsche vereine bzw firmen darauf reagieren... wenn es hier jemanden gibt der mit mir erfahrungen austauschen kann wäre ich soooooo dankbar :D

Freu mich auf eure Antwort!
    Katharina

Ob ichs wohl jemals schaffe??? hehehehee

• Hi Ihr,

so nun kann ich auch mal mitreden,
    erstmal eine tolle Nachricht :) Ich bin angenommen, in Enschede, Teilzeitstudium Sozialpädagogik! Das wollte ich eigendlich nur loswerden und hoffe darauf das ich hier einige Leute kennenlern die auch in Enschede studieren werden!
    Gruß Gerrit

• Hallo Gerrit!
    Mann,da hast du aber Glück gehabt! Ich werde an der Saxion Vollzeit Sozpäd studieren,d.h. auf Niederländisch..... Ab dem 14.03. fängt mein Sprachkurs an! Freu mich schon voll und hoffe,da auch einige nette Leute kennen zu lernen. wenn du dort nur Teilzeit machst,bleibst du dann in Deutschland wohnen?

• Hey Sari,
    ich bleib in Deutschland ja, mich würde es zwar reizen nach Enschede zu ziehen aber ich denke das wird mir alles zu aufwändig!
    Muss ja auch nur 1 Mal die Woche dort hin, mit dem Zug is das eh nen Klacks!
    Außerdem fahre ich gern Zug ;)
    Gruß Gerrit

• Hallo Gerrit mache auch das teilzeitsutudium allerdings in Nimwegen, einen Job habe ich auch schon gefunden, allerdings habe ich noch leichte Kommunikationsschwierigkeiten... Wäre nett wenn du dich mal meldest!
    Freundlicher Gruss goldenmoonlight :D

• Hallo!

Bin noch recht am Anfang mit meinem Vorbereitungen fürs Studium.
    Möchte aber gerne in Nimwegen Sozialpädagogik studieren.
    Habe gelesen (weiß allerdings nicht ob das stimmt?), dass man für ein Teilzeitstudium eine Arbeit nachweisen muss, welche min. 19 Stunden die Woche beanspruchen sollte. Ist dise Info richtig oder eher falsch? *liebfrag*
    Desweiteren würde ich gerne in einem Kinderheim o.ä. arbeiten, habe aber keine Ahnung, wie ich in die Bewerbung reinschreiben kann und soll, dass ich gerne ein Teilzeitstudium machen möchte, ohne das es aufdringlich klingt. ;(
    Desweiteren würde mich interessieren, wo ihr den arbeiten werdet, neben eurem Studium?
    Würde mich über Antworten auf meine doch sehr vielen Fragen freuen :D
    Lieben Gruß Sarah

• Also ich hatte auch echt angst mich zu bewerben vor Allem weil ich nicht wusste wie deutsche Arbeitgeber darauf reagieren... Habe dann eine Email an einen "Firmeninhaber" geschrieben und sofort ein Vorstellungsgespräch bekommen... Wobei ich allerdings Glück hatte denn sein Sohn studiert das Gleiche in Nimwegen :rolleyes: Habe die Stelle nun bekommen und betreue ab september also ab semesterbeginn Grundschulkinder... Der Job ist auf 400 Euro Basis und 20 std wöchentlich... allerdings bin ich mir auch nicht sicher wie ich nun die uni kontaktieren muss oder ob mein arbeitgeber die uni auch kontaktieren muss...
    Wäre nett wenn du mir mal deine icq nummer geben könntest?
    Achja die internetseite ist überings https://www.study-board.de/www.han.nl und wenn du dann auf deutsch klickst bekomsst du geanuere Informationen.
    Frau mich auf deine antwort :D

Freundlicher Gruss goldenmoonlight ;)