Gewinn und Verlustkonten

• Habe eine Hausaufgabe die tage aufbekommen, die sich um das Thema Gewinn und Verlustkonto drehen.

Aufgaben habe ich folgende auf:

Versetzen Sie sich in die lage von jens und versuche Sie, anhand des beiliegenden Gewinn - und Verlustkontos Gründe für den Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr zu finden. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor.

1. Ermitteln Sie die Gewinnabweichung gegenüber dem vorjahr.
    2. Prüfen Sie, welche aufwendung oder Ertröge sich gegenüber dem Vorjahr stark verändert haben und nennen sie mögliche Gründe.

Also die 2 aufgabe komme ich so gut wie möglich klar,aber aufgabe 1,was muss ich da machen?

Konten sind

aufwendungen für Rohstoffe
    aufwendungen für Hilfsstoffe
    aufwendungen für Energie
    Frremdinstantsetzung
    Löhne
    Gehälter
    Abschreibung
    Porto,Telefon
    aufwendungen aus Vermögensabgängen
    Betriebliche Steuern
    Zinsaufwand
    Jahresüberschuss
    Umsatzerlöse
    Bestandsveränderung
    Mieterträge
    Erträge vermögensabgang
    Jahresfehlbetrag

Dann stehen nur Beträge von "Vorjahr" und vom " Abrechnungsjahr"
    Was muss ich rechen,um die aufgabe 1 zu lösen?

Zu aufgabe 2,hätte ich doch noch fragen:

Gründe zur abweichung von

Fremdinstatsetzung(+108962,75 €)
    aufwendungen aus Vermögensabgängen (+68500€)
    Jahresüberschuss(-206250€)
    Umsatzerlöse(+85335€)
    Bestandsveränderung (+88875€)
    Erträge vermögensabgang (-14500€)
    Jahresfehlbetrag(+6083,25€)

Bei den anderen habe ich schon Gründe,aber da find eich keine!Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!

• So dann fangen wir mal an :)

1.

Dort hast du die Daten des Vorjahres und des Abrechungsjahres. Die Gewinnabweichung wäre dann die Differenz des Vorjahresgewinns und des Gewinns aus dem Abrechnungsjahr. Und schon ist die Aufgabe gelöst!

2.

a)höhere Fremdinstandsetzungsaufwendungen: Eigentlich nicht schwer, Maschinen und Anlagen nutzen sich Jahr für Jahr ab und werden nun für Fehler anfälliger, nachdem man die Maschine nicht einfach wegschmeisst wird sie also repariert. Diese Reperatur verursacht Aufwendungen.

b)Aufwendungen aus Vermögensabgängen: Heisst im Grunde genommen nichts anderes als Verluste aus dem Abbgang von Vermögensgegenständen. Diese Aufwendungen enstehen bei Verkauf eines Vermögensgegenstands, der exakte zahlenmäßige Betrag ergibt als Differenz zwischen Restbuchwert und Verkaufspreis, ist diese negativ so entstehen Aufwendungen.

c)Jahresüberschuss: Er entspricht dem Gewinn. In deinem Beispiel ist ja andauernd die Rede davon, dass die Aufwendungen steigen, steigen Aufwendungen, so verringert sich die Differenz zwischen Erträgen und Aufwendungen. diese Differenz gibt den Gewinn an. Also wird auch der Jahresüberschuss geringer.

d)Umsatzerlöse: Etwaige Preiserhöhungen ohne Rückgang des mengenmäßigen Umsatzes (z.B. beim Monopilisten) oder Preissenkungen mit einem mengenmäßigen Mehrumsatz (beim Polypolisten) können Auslöser sein. Ebenfalls eine Möglichkeit könnte sein, dass rationalisiert wurde und die Kostenstruktur vollkommen überarbeitet wurde. Hier gibt es etliche theoretische Möglichkeiten.

e)Bestandsveränderungen: Sie spiegeln nur Bestandsveränderungen an Fertig- und Halbfertigfabrikaten wieder. Ein Grund für eine Erhöhung kann eine mengenmäßige Mehrproduktion mit einem geringeren Absatz als im Vorjahr sein. Ebenfalls denkbar: Unterschiedliche Bilanzierungsmethoden im Vergleich zur Vorjahresperiode!

f)Erträge aus Vermögensabgang: Umkehrschluss zu Aufwendungen aus Vermögensabgängen!

g)Jahresfehlbetrag: Umkehrschluss zu Jahreüberschluss. In diesem Beispiel ergibt sich also ein Periodenverlust, da der Jahresüberschuss rapide sank und der Jahresfehlbetrag stieg!

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Deathack
    Ok,ich bedanek mich für die schnelle Antowrt!

Ich könnte Dich sofort knutschen!

Sehr sehr vielen Dank(hört sich blöd an,aber ist so)

ja genau knutsch tekk u. empfehle unser Forum weiter!! :)

MfG

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Zitat

Original von tekk
    1.

Dort hast du die Daten des Vorjahres und des Abrechungsjahres. Die Gewinnabweichung wäre dann die Differenz des Vorjahresgewinns und des Gewinns aus dem Abrechnungsjahr. Und schon ist die Aufgabe gelöst!

Das heist also vom Vorjahr muss ich folgende Konten zusammen rechnen

aufwendungen für Rohstoffe
    aufwendungen für Hilfsstoffe
    aufwendungen für Energie
    Frremdinstantsetzung
    Löhne
    Gehälter
    Abschreibung
    Porto,Telefon
    aufwendungen aus Vermögensabgängen
    Betriebliche Steuern
    Zinsaufwand
    Jahresüberschuss
    Umsatzerlöse
    Bestandsveränderung
    Mieterträge
    Erträge vermögensabgang
    Jahresfehlbetrag

und das selbe beim Abrechnungsjahr.

Und dann das Brechnungsjahr minus(-) dem Vorjahr rechnen,oder vertehe ich das falsch?

• So so da hat mal einer aber gar keine Ahnung von Buchführung :)

Also:

Das GuV Konto bestitz die Seiten "Soll" und "Haben", Soll steht links und Haben rechts. Auf der linken Seite stehen alle Aufwendungen, auf der rechten Seite alle Erträge. Ein entsprechender Gewinn würde im Soll stehen ein Verlust im Haben!

Das ganze jetzt mal tabellarisch:

Umsatzerlöse
    +/- Bestandsveränderung (kommt drauf an ob der Saldo im Soll od. Haben steht!)
    +Mieterträge
    +Erträge vermögensabgang
    -aufwendungen für Rohstoffe
    -aufwendungen für Hilfsstoffe
    -aufwendungen für Energie
    -Frremdinstantsetzung
    -Löhne
    -Gehälter
    -Abschreibung
    -Porto,Telefon
    -aufwendungen aus Vermögensabgängen
    -Betriebliche Steuern
    -Zinsaufwand
    ---------------------------------------------
    =Jahresüberschuss (nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen)

Jahresüberschuss aktuelle Abrechnungsperiode - Jahresüberschuss alte Abrechnungsperiode = Gewinnabweichung

Obige Darstellung ist nicht die Guv Staffelform nach dem HGB! Diese obige Rechnung ergibt sich aus der Extraktion aus dem GuV Konto. Nach GuV Staffelform könntest du die Ergebnisse natürlich noch schöner nach Finanzergebnis, Ergebnis vor Steuern, etc. gliedern!

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage