Skalenneffekte, Größenvorteile im ÖPNV? Gibt es das? Brainstormieng Bitte!
Skaleneffekte, Gößenvorteile
-
Dani1978 -
22. Dezember 2005 um 19:31 -
Erledigt
-
-
Bei Verkehrsverbünden ist der Skaleneffekt sogar besonders groß. Verkehrsbetriebe sind kapitalintensiv und haben einen hohen Fixkostenblock (Zinsen für Anlageinvestitionen). Diesem stehen bei einem Verbund höhere Erträge gegenüber. Daneben ergeben sich Skaleneffekte durch den hohen Anteil qualifiziertem Personal und das Erfordernis einer ständigen Betriebsbereitschaft (Werkstattdienste, Störungsdieste).
Gruß
Carmen -
Danke für den interessandten Ansatz Carmen. Wäre jetzt noch gut, wenn passende Beispiele gefunden würden, welche die Subadditivität des Verbundes gegenüber einzelnen Verkehrsunternehmen herausstellen.
Gibt es irgendwo Ansätze für Externe Effekte?
Eine weitere Frage, auf die vielleicht jemand eine Antwort hat. Was sind überkommunale Güter?
Ist Nahverkehr ein öffentliches Gut?
Für jede Meinung bin ich dankbar.
-
Hallo, bin zurück - und Frohes Neues Jahr.
Als Negativen Externen Effekt fällt mir sofort das Rationalisierungspotential ein, das im Verbund möglich ist. Die damit verbundene Erhöhung der Arbeitslosigkeit verursacht Kosten, für die der Verkehrsverbund nicht aufzukommen hat.
Als Positiven Externen Effekt könnte ich mir die Bequemlichkeit des Fahrgastes vorstellen, der mit dem Verbund mehr Fahrziele erreichen kann und nur noch ein einheitliches Ticket kaufen muß.
Der Nahverkehr ist kein öffentliches Gut, weil es durch öffentliche Unternehmen erzeugt wird. Öffentliche Unternehmen gehören im Wirtschaftskreislauf nicht zum staatlichen Sektor, sondern zum Unternehmensbereich.
Überkommunale Güter werden vom Bund erzeugt, z.B. sind Bundesautobahnen überkommunale (öffentliche) Güter.
Gruß
Carmen -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Dani1978
TestWas soll denn das?
-
Überkommunale Güter sind nach meiner Ansicht Güter, die über den Bereich Kommune hinaus gehen. So wird bei einem städtischen Unternehmen mit dem städtischen ÖPNV ein "städtisches" (kommunales) Gut bereitgestellt, kommen beim Verkehrsverbund mehrere Kommunen und Gemeinden in den Genuss und profitieren vom "Überregionalen" Gut.