Hallo,
zum thema phillips kurve bräuchte ich dringende informationen.. wikipedia hab ich schon geschaut.. hilft mir nicht viel weiter.. hat jemand vielleicht ein skript oä. drüber..würde mir echt sehr viel weiterhelfen...
danke schonmal..
Hallo,
zum thema phillips kurve bräuchte ich dringende informationen.. wikipedia hab ich schon geschaut.. hilft mir nicht viel weiter.. hat jemand vielleicht ein skript oä. drüber..würde mir echt sehr viel weiterhelfen...
danke schonmal..
Was für Informationen suchst du denn genau? Gugg doch einmal die einschlägigen Bücher zur Makroökonomik durch, dann hast du mehr Input als du brauchst.
Gruß
Markus
alsowas mir nicht klar ist was hat generll die Lohnsteigerung mit der alo quote zu tun.. bin im 1.sems. hab noch so gut wie keinen plan...
und in der modif. kurve wird ja die lohnsteigerungsrate durch die inflationsrate erstezt auch ok.. aber was hat das eine mit dem anderen zu tun????
Ursprüngliche PK:
Beispiel: Bei hoher Arbeitslosigkeit sind die Gewerkschaften in einer schlechten Verhandlungsposition, die Löhne steigen nur wenig. Bei einer guten Konjunktur- und Beschäftigungslage fällt es den Gewerkschaften relativ leicht, in den Unternehmen stärkere Einkommensverbesserungen durchzusetzen.
Conclusio: Die prozentuale Veränderung des Nominallohns wird also durch die Arbeitslosenrate bestimmt.
Modifizierte PK:
Löhne und Produktivität spielen eine wichtige Rolle in der Preiskalkulation der Unternehmen. Vereinfacht nimmt man an, dass die Unternehmen ihre Preise an die Lohnentwicklung anpassen, dabei aber einen Abschlag für den Produktivitätsfortschritt vornehmen (mark-up-pricing).
Jetzt sollte es eigentlich klar sein, nicht wahr?
Gruß
Markus