Zielverhältnisse innerhalb des Magischen Vierecks

• Hallo zusammen,

ich soll angeben, was für eine Zielbeziehung zwischen dem außenwirtschaftlichen Gleichgewicht und der Vollbeschäftigung herrscht.

Meiner Meinung handelt es sich um einen Zielkonflikt: Durch Vollbeschäftigung wird die Güterproduktion erhöht. Dies könnte sich negativ auf die Außenwirtschaft auswirken, falls nicht gleichzeitig mit der Mehrproduktion auch mehr Güter exportiert werden, wodurch es zu einem außenwirtschaftlichen Ungleichgewicht kommen könnte.

Liege ich hier richtig? VWL ist leider überhaupt nicht meine Stärke, deshalb wäre ich sehr dankbar für Hilfe.

Grüße,
    Dani

• Ich würde behaupten diese beiden Ziele sind indifferent. Da der AMarkt doch zunehmens binnenmärktlich zu betrachten ist (Der Punkt der Außenwirtschaft wir meines Wissens nach in der Literatur auch sehr häufig ausgeklammert). WW vs. Beschäftigung wäre beispielsweise ein Komplementärziel, konkurriend sind z.B. PStabilität vs. WW, PStabilität vs. Beschäftigung (s.a. Phillipskurve). Aber lass' dich lieber einmal von einem "wahren" VWLer beraten :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ich schreibe mal aus dem aus dem Buch "Eichholz, Volks- und Betriebswirtschaft" ab:

Vollbeschäftigung erhöht das Bruttonationaleinkommen und zieht preissteigende Wirkungen nach sich. Diese verteuern die Exporte und verbilligen die Importe. Damit wird das außenw. Gleichgewicht gestört.

Oder umgekehrt: Außenwirtsch. Gleichgewicht herrscht nur bei stabilem Preisniveau. Stabiles Preisniveau muß Arbeitslosigkeit in Kauf nehmen.

Zwischen Vollbeschäftigung und Außenw. Gleichgewicht besteht also ein Zielkonflikt.

Gruß
    Carmen