Wirtschaftsinformatik auf Diplom im 6. Semester an der Technischen Fachhochschule Wildau (südlich von Berlin). Kann man eigentlich auch dem ganzen Zeugs da links entnehmen
Was studierst du?
-
-
Tjaja, bei mir ists Informationswissenschaft, Hauptfach Bibliothek, Nebenfach dann wahrscheinlich Dokumentation an der FH Potsdam...
-
Zitat
Original von Tanya
Hi,ist ja super. Ich werde evtl auch in Wuppertal studieren. Welche Erfahrungen hast Du in Deinem Studium gemacht? Wie sind die Professoren und wie schwer ist das WIWI Studium? Kann man WIWI auch mit einem Länderschwerpunkt oder einer Sprache studieren? Wenn ja welche Sprache?
Hast Du Ahnung von den Brückenkursen die man belegen muss???Wäre super, wenn Du etwas über das Studium schreiben könntest!!!
Danke vielmals.
Hallo...
ich kann von mir aus das Studium in Wuppertal empfehlen...wenn man sich reinhängt ist es echt gut (Uni eben), die Leute sind super in Ordnung, die Prof auch sehr fair und alles in allem kann man nicht klagen. Das Angebot ist auf dem Papier sehr reichhaltig, leider ist das mit den gebotenen Veranstaltungen dann nicht immer so. Im moment sind verschiedene Veränderungen im Gespräch, mal sehen was dabei rauskommt.
Wert wird bei uns auf englisch gelegt...einige Prof halten ihre Vorlesungen in englisch, das soll noch was ausgeweitet werden, dies sind aber keine Pflichtveranstaltungen. Länderschwerpunkte gibt es nicht, man kann aber eine Wirtschaftssprache wählen, wenn man will, da wird dann Spanisch, Französisch, Englisch und Russisch angeboten.
Brückenkurse gibt es für Abiturienten keine mehr, diese sind nur für die noch übrig gebliebenen Fachabileute, Wuppertal ist ja nun eine richtige Uni.
Tja, ansonsten kann man nicht viel sagen...ich hab in der Zeit lernen müssen, dass dir an einer Uni niemand etwas sagt, wenn du nicht fragst und nicht selber hinterher bist. Wenn man mich fragen würd, ob ich nochmal ein Studium in Wuppertal beginnen würde, würd die Frage mit "Ja" beantworten...fühle mich hier gut aufgehoben, trotz das die Uni so groß ist, ist sie leicht überschaubar...
Wenn du aber genauere Fragen hast, kannst du mich natürlich jeder Zeit auch per PN anschreiben und ich kann dir dann noch weitere Tipps geben...
Hoffe das reicht dir fürs erste...
Viele Grüße
Nadia -
Mal eine neue Facette der Wiwis , ich studiere Wirtschaftspädagogik an der Uni Leipzig, bin also auf bestem Wege, Berufsschullehrer für den kaufmännischen Bereich zu werden. Ich hab auch ein Nebenfach, Germanistik, man muß ja ein wenig Abwechslung haben.
Übrigens, schönen Gruß nach Wuppertal, dort ist ein toller Wirtschaftspädagogik-Professor, der hier in meinem ersten Jahr ausgeholfen hat, schade, das er weg ist: Prof. Braukmann.
-
Hi!
Ich schließe mich mal mit BWL an!
Ich habe an der Berufsakademie in Karlsruhe in Verbindung mit einem großen Pharmaunternehmen in Karlsruhe studiert.
Ich war und bin von diesem Studium hellbegeistert!!
-
Okay ich will bei den BWLern auch mal ein wenig aus der Reihe fallen :D. Ich studier an der Uni Dortmund Diplom-Pädagogik
-
BWL ;o))))
an der Berufsakademie Stuttgart in Verbindung mit einem Automobilzulieferer.
Vertiefung wird sein Materialwirtschaft und Marketing -
Ich fange Ende des Monats mit Wirtschaftsinformatik in Bocholt an.
-
na dann verfasse ich doch gleich mal meinen ersten post
versuche mich an meinem Diplom-Betriebswirt BA mit einer Ausbildung zum Groß-Außenhandelskaufmann an der Berufsakademie in Frankfurt/Main.
Ausbildung ist bei einem recht großen Pharmaunternehmen.
-
fange jetzt an , erstmal in dortmund mit englisch und mathe für LA Berufskolleg .
-
ich beginne im okt mit bwl (noch so einer)
-
Studiere BWL (Deutsch-Niederländisch, Schwerpunkt Marketing) an der FH Bocholt
@ Alexa: Bocholt? Wow eine von mir. Ist schon ziemlich ungewöhnlich bei der FH-Größe und Bekanntheit...... aber das ist ein anderes Thema.
Viel Spaß, mein Mitbewohner studiert auch Winfo im 3. Semester.
Grundstudium ist mit denen der BWLer so ziemlich identisch, naja, zu 70%.Und ich als BWLer kann nur sagen, die Klausuren sind zum Teil schon der Hammer. BWL 1 Klausur am Ende des SS 78% Durchfallqoute.
Aber ansonsten ist es eigentlich ziemlich entspannt und naja, familär wegen der(nicht) Größe.
Und die Profs sind eigentlich zum Großteil gut bis sehr gut, und du kannst dich darauf gefasst machen, dass die Profs nach einiger Zeit dein Gesicht kennen und auch merken, wer kommt und wer nie kommt. -
@ Heskow
Eigentlich wohne ich etwas weiter weg von Bocholt, aber als ich mir alle Unis und FHs angesehen habe, hat mir nur Bocholt gefallen. Ich hab schon gehört, dass es dort sehr schwer sein soll, aber ich geh einfach davon aus, dass ich es schaffen kann, da ich ja auch Vorkenntnisse habe. Ich hab mein Abi mit Schwerpunkt BWL bestanden und auch meine Lehrer sagten, dass ich das Studium gut schaffen könnte.
Das finde ich gut, dass die Profs gut sind. Ich werd mich bemühen nicht blau zu machen. *Scherz*. Ich möchte das Studium schaffen und werde es auch ernst annehmen. -
Studiere BWL
Schwerpunkt wird wohl Personalwesen werden -
- Offizieller Beitrag
Naja, wir haben doch hier auch 2. Moderatoren die an der FH Bocholt studieren...
Jens
-
Naja, dass hier auch Moderatoren aus Bocholt kommen, wusste ich nicht.
Aber mit den höheren Semestern hat man in der Regel auch nicht allzu viel zu tun. Außer beim Fußball vielleicht.
Aber ich denke, dass ist wohl an allen FH´s so. -
Ich studiere Biochemie an der Uni Potsdam.
-
Um mal wieder die BWL Kette zu durchbrechen *ggg*
Meiner einer studiert Ägyptologie an der Uni Bonn
Nebenfächer sind Klassische Archäologie und Alte Geschichtemfg Cryox
-
Studiere Informatik an der FH Dortmund, Schwerpunkt wird wohl technische Informatik werden.
-
Also ich studiere International Business Administration an der Berufsakademie Stuttgart. Schwerpunkt im Augenblick pre-sales, aber noch bin ich flexibel (hab ja gerade erst angefangen).
-