wo bzw wie wohnt ihr?

• Mich würde mal interessieren, wo und wie der "typische" Student (also ihr) wohnt.

Wie seid ihr an die Wohnung /... rangekommen? Was zahlt ihr an Miete? Wie gefällts euch?

Also ich wohne noch zu Hause, fahre daher jeden Tag Ewigkeiten mit demZug hin und her. Ein Dauerzustand soll das natürlich nicht sein, ich hab nur nichts gefunden, da ich erst 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn wusste, dass ich aufgenommen bin. Und als ich dann sicher wusste, das mein Stundenplan es erstmal zulässt, zu pendeln (hab Mittochs auch frei, fahre also nur 4 Tage die Woche), hab ich beschlossen, das zu tun und mich erstmal langsam einzugewöhnen.
    Jetzt geht das Semester ja schon nicht mehr lange und ich sollte mich mal um was kümmern.
    Am liebsten wäre mir eine kleine Einzimmerwohnung, da ich fürchte, ich bin nicht soo WG- Taugliche. Die sind aber teuer und schwer zu finden. Hat jemand nen Tipp?

Und wie war das bei euch so mit der Suche? Habt ihr schnell was gefunden?

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• So, ich fang mal an.

Momentan wohne ich in einer 2 Zimmer Wohnung (~50m²) für 470€ warm, hab die auch relativ schnell gefunden und konnte alles aus der Ferne regeln.
    An die Wohnung bin ich durch die online Zeitung vom Ort gekommen.

Gruß,
    Daemon

Fighting for peace is like screwing for virginity

• wohnst du da allein? Wie kannst du dir das leisten?

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Hallo,

ich wohne alleine in einer 2 Zimmerwohnung, auch ca. 50 qm2, und zahle 400 Euro inklusive aller Nebenkosten.
    Habe die Wohnung über eine Anzeige im Internet gefunden.

Ich denke es kommt darauf an, wo man eine Wohnung sucht. In Grossstädten und Studentenstädten ist es sicherlich schwierig was einigermassen günstiges zu finden.

Schau doch mal am schwarzen Brett bei euch in der Uni nach, oder in den Lokalzeitungen. Oder frag deine Kommilitonen.

Viel Glück bei der Suche.

Ulrike

• Ich wohne alleine in einer 25 qm²-Wohnung im Zentrum Münsters, zahle 125€. Bin durch ne Zeitung draufgestoßen.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Zitat

Original von Zebemba
    wohnst du da allein? Wie kannst du dir das leisten?

Drogen dealen, Autoschieberei, das Übliche...

• Zitat

Original von ekant
    gibt es keine wohnheime in unis in denne man alleine wohnen kann ?

Doch gibt es. Von 1er bis 5er Appartments ist alles möglich.

Daemon:

Wusst' ichs doch. I screw u up :) Ich würde es eher anders formulieren: Du betreibst Handel ;) Aber das ist ja in Berlin ein Überlebensprinzip :rastapimp:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag

Daemon
    Ich werde dann mal deine IP-Adresse an die Behörden weiterleiten. Vielleicht bekomme ich ja noch ne Belohnung :D :muhaha: :victory:

• Zitat

Original von Markus
    Daemon:

Wusst' ichs doch. I screw u up :) Ich würde es eher anders formulieren: Du betreibst Handel ;) Aber das ist ja in Berlin ein Überlebensprinzip :rastapimp:

Gruß
    Markus

Whatever, ich lasse handel betreiben! :D
    Und immer diese Vorurteile... Nur weil man, wenn man mal nach Einbruch der Dunkelheit an der Gedächtniskirche vorbeigeht, sofort gefragt wird "Hasch? Gras? Koks?". Ist doch völlig normal ;)

Jens:

Ich bin natürlich über 12 4-fach geswitchte polymerproxyhubs online, also völlig anonym! ;)

• Ich wohne in einer 85 qm Wohnung auf dem Land mit 200 qm Grund dabei für 550.-Euro warm. Vorteil, ich muss nicht zur Uni gehen, weil ich ein Fernstudium mache und somit seltens nach Hamburg reisen muss..

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei deiner Suche

rita

• Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer knapp 60m² Wohnung - innerhalb von 7 Min mitm Bus in der Satdt, also relativ Zentrumsnah. Wir zahlen jeder 146,5 € (warm!!) dazu kommen noch für jeden 15€ Stromkosten.
    Darauf gekommen, bin ich bei einer wohnungsgesellschaft - hatten uns online einige wohnungen ausgesucht und das büro selber hat uns noch einige vorgeschlagen, so sind wir jetzt in dieser schönen 3 Zimmer Wohnung (ursprünglich 4 Zimmer da riesengroßer Flur)

• Zitat

Original von KampfEnte
    Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer knapp 60m² Wohnung - innerhalb von 7 Min mitm Bus in der Satdt, also relativ Zentrumsnah. Wir zahlen jeder 146,5 € (warm!!) dazu kommen noch für jeden 15€ Stromkosten.
    Darauf gekommen, bin ich bei einer wohnungsgesellschaft - hatten uns online einige wohnungen ausgesucht und das büro selber hat uns noch einige vorgeschlagen, so sind wir jetzt in dieser schönen 3 Zimmer Wohnung (ursprünglich 4 Zimmer da riesengroßer Flur)

5 € / m² warm in Zentrumsnähe? In welcher Stadt wohnst du denn? Nur einmal aus Interesse. So sollte es hier auch sein :)

Gruß
    Markus

• Zitat

Original von Markus

Doch gibt es. Von 1er bis 5er Appartments ist alles möglich.

Wie teuer ist es ungeföhr und wie schwierig ist es da ran zu kommen ?

• ekant:

Da solltest du dich direkt an die entsprechende Verwaltung wenden: Dafür ist eigentlich immer das Studentenwerk zuständig. Die Preise und Verfügbarkeit variieren stark nach Stadt, Lage und Möblierung, verallgemeinern kann man dies nicht.

Gruß
    Markus

• Ich wohne seit November in einer WG mit zwei Freundinnen. Die beiden mussten leider ohne mich auf Wohnungssuche gehen, da ich in Spanien war. Aber sie habens auch ganz gut ohne mich hingekriegt. Die Wohnung ist echt super!! 3 Zimmer, 3 Balkone und eine große Wohnküche. Das Haus ist ein Altbau und hat superhohe Wände, außerdem sind die Fenster und der Boden komplett neu. Den Garten können wir auch mitbenutzen. Wir zahlen zusammen 450€ warm.

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• Zitat

Original von Markus

5 € / m² warm in Zentrumsnähe? In welcher Stadt wohnst du denn? Nur einmal aus Interesse. So sollte es hier auch sein :)

Gruß
    Markus

Kassel ;-), aber ich sollte dazu sagen, dass wir einen speziellen studententarif haben :P aber trotzdem

• wie Markus schon gesagt hat: Studentenwerk!

Aber mal als Beispiel: In Konstanz gibts ein Wohnheim mit Einzelappartements, die sind alle gerade renoviert (total schön) und kosten jetzt ca. 250 € warm - so viel ich weiss...

@ Daemon: Hast für mich vielleicht nen Tipp? ;) Würde bei dir eintseigen, wenn du noch nen Kontakt im Süden an der Schweizer Grenze brauchst :D :smoke: :yes:

• Zitat

Original von Zebemba
    @ Daemon: Hast für mich vielleicht nen Tipp? ;) Würde bei dir eintseigen, wenn du noch nen Kontakt im Süden an der Schweizer Grenze brauchst :D :smoke: :yes:

An der schweizer Grenze verkauft sich leider Schoki besser und da ist die Monopolstellung schon vergeben.

Für Filialen in Holland suche ich aber noch MitarbeiterInnen ;)

• ich hab Bekannte in Holland, kein Problem. Fahr ich die halt immer wieder besuchen :D

ok back to topic :)