Hallo an alle kostenbewusste Denker :),
kann mir jemand mehrere Beispiele für unsichtbare Kosten, die in einem Betrieb entstehen können, nennen?
Vielen Dank.
Kajol
Hallo an alle kostenbewusste Denker :),
kann mir jemand mehrere Beispiele für unsichtbare Kosten, die in einem Betrieb entstehen können, nennen?
Vielen Dank.
Kajol
Hallo,
also.. .Kosten die man nicht sieht sollte es in einem Unternehmen nicht geben.
Wie meinst du das denn ?
Meinst du vieleicht immaterielle Güter?
Gruß
Denny
Unsichtbare Kosten sind für mich Kosten die nicht zu beziffern sind und auch nicht exakt durch ein Umlageverfahren widergespiegelt werden können.
Zum Beispiel denken viele Unternehmen beim Offshore-Outsourcing nicht daran, dass auch Kommunikationsprobleme und damit ein Mehraufwand an Zeit, ergo Geld mit diesem Prozess verbunden sind.
Somit werden in diesem einfachen Beispiel nur die direkten und Gemeinkosten berücksichtigt, aber nicht die wie du sie nennst unsichtbaren Kosten wie Kommunikationskosten etc.
Copyright by myself nachlesbar in den Memoaren von myself
Die Definition des Begriffes Kosten ist ja sinngemäß, der in Geld bewertete Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen zur Erstellung betrieblicher Leistungen. Man erfasst die Kosten genau, deren Einflussgrößen messbar und in 'Geld' bewertbar sind.
Jetzt gibt es doch aber auch Kosten, die aufgrund nicht messbarer Einflussgrößen enstehen und dadurch nur ungenau oder gar nicht erfasst bzw. "sichtbar" gemacht werden können. Das meine ich mit 'unsichtbaren Kosten'. Und dafür bräuchte ich jetzt konkrete Beispiele...
Kajol
Hallo Kajol,
ein Beispiel hast du nun schon
Kommunikationsfehler-kosten
Liebe Grüße
Martin
Hallo an alle,
brauche mal bitte eure Hilfe bei den folgenden Aufagen.
Habe irgendwie einen "Hänger"!
1.
Warum reicht heute die Kostenrechnung in den Betrieben nicht mehr aus, um kostengünstig produzieren zu können? Warum benötigt man das kostenbewusste Denken?
2.
Was beeinflusst bei der Beurteilung der für die Standorte ermittelten Daten die Festlegung der Prioritäten?
3.
Welche Rolle spielt der Vergleichsbogen bei der Standortwahl für einen Betrieb?
4.
Geben Sie fünf Beispiele für „unsichtbare“ Kosten aus Ihrem Arbeitsbereich.
5.
Sie erhalten die folgenden Daten für eine Maschine:
Anschaffungskosten einer Maschine: 1 Mio €
Kalkulatorischer Zinssatz: 6% von den Anschaffungskosten p.a.
Restwert nach 10 Nutzungsjahren: 0,00 €
Instandhaltungskosten: 5% von den Anschaffungskosten p.a.
Raumkosten: 2.000,00 € p.a.
Energieverbrauch pro Stunde: 10 KW
Energiekosten pro KWh: 0,50 €
Auslastung der Maschine: 75%, das sind 1.200 h / Jahr
Ermitteln Sie
a) dem Maschinenstundensatz
b) die Kosten für nichtgenutzte Kapazität / Jahr
6.
Wann darf ein Produkt, das mit Verlust produziert wird, auf keinen Fall aus der Produktion herausgenommen werden?
7.
Sie sollen für die Produktion bestimmen, welche Produkte vorrangig produziert werden sollen. Ordnen Sie anhand der Daten die Produkte nach Ihrer Dringlichkeit an.
Produkte --------------------------A-----B-----C-----D-----E
Deckungsbeitrag/Stück (€)-----20---40----30----60----50
Bearbeitungszeit (min)-----------5---15----10----30----20
8.
Warum sollen Produktionsarbeiter nicht Material im Betrieb transportieren? Nennen Sie auch Gründe, die gelten, wenn an den Maschinen lange Hauptzeiten oder ablaufbedingte Wartezeiten entstehen.
Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße
Katharina
Ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen zu 7 ganz kurz:
Du musst den relativen Deckingsbeitrag berechnen - also z.B. den Deckungsbeitrag, den du in einer Produktionsstunde erwirtschaften kannst oder in einer Minute. Dieser bestimmt dann die Rangfolge.
...............................................................Rangfolge:
Für A => 20Eur/5Min = 4 Eur pro Minute..................1
B =>40 Eur /15 Min = 2,7 Eur je Minute....................3
C=>30/10.............=3.....................................2
D=>60/30.............=2.....................................5
E=>50/20.............=2,5...................................4
Zu Frage 6
Wenn das Produkt zur Komplettierung des Sortiments unbedingt notwendig ist.
Wenn trotz Verlust der Deckungsbeitrag noch positiv ist und kein Alternativprodukt mit höherem Deckungsbeitrag produziert werden kann
Zu 4 ????
Das Schwätzchen zwischen Kollegen?
´Mal kurz ein Kaffe machen?
Den abgestürzten PC von den 3 Kollegen des Büros reparieren lassen - was aber dann doch nicht klappt?
Schlechte Arbeitsablauforganisation durch mangelhafte Prozessoptimierung?
Doch schnell ´mal eine private email senden oder der Freundin telefonisch mitteilen, dass sie unbedingt Karten zur Fussball-Weltmeisterschaft besorgen soll?
So, jetzt zur 5. Frage
Ergebnis ( und meine hoffentlich richtige Begründung) hängt in einer Excel-Datei an:
Hallo Katharina,
ich glaube fast bei der SGD und HAF werden die selben Aufgaben genutzt.
Sitze eben auch über diesen Fragen.
Hab mal den Lösungsvorschlag zu 5. verglichen, ich habe bei der Zinsrechnung eine andere Auffassung.Schau mal rein und gib mal ein Zeichen welche Rechnung richtig erscheint, bin mir nun auch nicht mehr ganz sicher obwohl es im Lehrheft auch so gerechnet wird. (Bei mir S. 19)
Wäre auch an den Lösungen zu 1 - 3 interessiert, dazu bin ich noch nicht gekommen.
MfG
Milton
unsichtbare Kosten:
z.Bsp.
das Schwätzchen mit den Kollegen über die FußballWM
die email an die Freundin
die Zigarettenpause
schnell mal Kaffee kochen
alles eine Nichtauslastung der Arbeitszeit, welche Kosten verursacht weil die Produktion für diese Zeit still steht.
die berechnung im anhang ist falsch
Hallo Ihr!
Habt Ihr auch im Heft TKK01 auf S. 21 bei den unteren Aufgaben "400 h x 107,00 €/h (Satz ohne Energie) = 42.800,-- €" stehen?
Warum nahm man hier die 107,00 €/h und nicht die 35,67 €, die in der oberen Berechnung dieser Seite zuerst als zusätzliche Maschinenkosten bei geringerer Auslastung als 100% ausgerechnet wurden?
Ist das auch in der Berechnung in Miltons Anhang der Fehler?
Durch dieses Problem komme ich ebenfalls nicht mit der ESA Nr. 5 b) zurecht. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte und es mir erklärt.
Vielen Dank und viele Grüße
Monika
Hallo Leute,
was kann man den konkret auf folgende zwei Fragen schreiben?
1. Was beeinflusst bei der Beurteilung der für die Standorte ermittelten Daten die Festlegung der Prioritäten?
und
2. Welche Rolle spielt der Vergleichsbogen bei der Standortwahl für einen Betrieb?
Stehe echt auf dem Schlauch...
Vielen Dank schonmal für Anregungen.
Hallo Leute
Die Berrechnung von mita habe ich auch so gemacht
bei der Berechnung von kdwhatz war die Zinsberechnung zu hoch, er musste durch 2 teilen(laut Lernheft) deshalb anderes Ergebnis. Hoffe ich liege richtig.
NR. 4 Unsichtbare Kosten
Ich kann nur den Tipp geben, nicht Punkte zu nennen wie
Kaffee Pause, private e-mails schreiben, zigaretten pause, private Telefongespräche etc. Ich habe dafür 0/10 Punkten bekommen. Ich hätte damit keine Punkte aus meinem Arbeitsumfeld genannt. Find ich zwar unfair aber das wollte ich an euch weiter geben das ihr den Fehler nicht macht.
Ich denke, es sind Kosten für ineffizientes Arbeiten (z.B. für suchen von Unterlagen, fehlende Weiterleitung von Ergebnissen etc) gemeint u. nicht die Kosten für "gar nicht Arbeiten".
Gruß Dörte
Kann man natürlich so oder so sehen, denn unsichtbare kosten sind es meiner ansicht nach auch. Aber ich denke da hast du recht, so etwas in der richtung möchten die hören.
Gruß
Unter dem Begriff der "unsichtbaren Kosten" ist vom Wortlaut her alles Mögliche zu begreifen, was irgendwie ineffizient ist bei der Erfüllung der betrieblichen Aufgaben. Ich würde mich hiernach Schritt für Schritt an die eigene Beantwortung der Fragestellung vorarbeiten. Kosten entstehen nur, wenn ein Wertverzehr erfolgt, der dem Betriebszweck dienen kann. Deshalb ist wohl die Antwort Kaffeekochen bzw. mit Kollegen quatschen während der Arbeitszeit falsch. Wie würdet ihr es sehen, wenn ein hochbezahlter Abteilungsleiter einen Geschäftsbrief zuerst diktiert und dann (in Überschreitung der Stellenbeschreibung) selbst am Computer (der Schreibmaschine) erstellt. Für diese Ausführungstätigkeit braucht er meinetwegen eine Stunde. Sein Stundenlohn beträgt z. B. 70.00 €. In der gleichen Zeit (oder schneller) packt das die Sekretärin, die 20.00 € in der Stunde verdienen würde. Ergo entstehen Kosten mit 70.00 €, wobei die 50.00 € Differenz zweifelhaft ist.
Grüße
Donald