Barwerte und Renten

• So habe folgende Aufgaben auf,aber weiß nicht,wie ich die Rechnen soll!

Aufgabe 1:

Ein Sparer legt bei einer Bank 20.000,00 DM an, und erhält eine Verzinsung von 6%. Nach Ablauf von 5 Jahren will er eine nachschüssige Rente mit einer Rate von 2.000,00 DM entnehmen. Wie lange kann er die Rente erhalten?

Aufgabe 2:

Wie hoch muss ein Kapital sein,damit es bei einer Verzinsung von 5% eine vorschüssige Rente mit der Rate 500,00 D und der Laufzeit 12 Jahre erbringt?

---------------------------
    So,das waren beide Aufgaben.Das Problem,lerne gerade erst Barwerte und Rentenwerte,und habe noch keinen durchblick.

Könnte mir einer bitte heute noch helfen,weil ich die bis morgen haben muss?

Bis jetzt haben wir nur folgende Formeln dafür:

nachschüssige Rentenzahlung/Rentenendwert
    nachschüssige Rentenzahlung/Rentenbarwert

vorschüssige Rentenzahlung/Rentenendwert
    vorschüssige Rentenzahlung/Rentenbarwert

Kn = ko * qN(hoch n)

Ich hoffe mir kann einer bitte kurz schnell helfen!

ableitungen sind auch möglich!

• Schau mal in die Datenbank und lade dir folgendes Skript runter:

http://www.study-board.de/info_db.php?action=downcount&fileid=11&subkatid=3&dfilename=Grundlagen der Finanzmathematik für Wirtschaftswissenschaftler

Meines Wissens nach müssten dort alle Rentenformeln drin sein und auch eine graphische Darstellung der end- und vorschüssigen Zahlungen, das ist wohl auch das wichtigste bei diesem Thema, dass man genau weiss was eigentlich gemeint ist und wann man welche Formel anwendet. Ich hoffe es hilft dir weiter, denn ich will mich jetzt auch nicht mehr wirklich dahinter setzen und mir das zu Gemüte führen, ist schon ein bisschen her bei mir :)

Wenn danach noch was unklar sein sollte, einfach fragen :] :D

Edit: Falscher Link

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zu Aufgabe 1:

Skript S.21 Formel 25 oder 26! Siehe auch S.28 Grundaufgabe 3, Formel 31!

Zu Aufgabe 2:

Skript S.22 Formel 27 ! Siehe auch S.28 Grundaufgabe 1!

• Ok,ich bedanke mich recht herzlich dafür!Ich gehe das heute abend alles in ruhe durch,und schaue mal,ob ich das dann verstehe!Wenn nicht,komm ich auf dein angebot der Hilfe zurück!

Dnakeschön!

• Habe dir oben mal die relevanten Formeln rausgeschrieben, sollte damit eigentlich klappen. Ist ja eigentlich nur Zahlen einsetzen :)