Amortisationsvergleichsrechnung

• Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Abschreibung.

Formel ist doch: Anschaffungsauszahlung - resterlös/ Cash Flow (=Gewinn + Abschreibung)

Gewinn ist manchmal angegeben, in den Aufgaben, manchmal muss er ermittelt werden.

Das ist soweit klar. Aber in manchen Beispielaufgaben steht zb: Fixkosten pro Jahr(ohne Abschreibung für die Anlage)

Im Skript, bei der Beschreibung der AVRg steht dann: Wichtig: Zur Ermittling des Gewinnes wurden die Abschreibungen (als Kosten) subtrahiert.

Also mache ich jetzt plus oder minus oder wie?
    Die Klausur ruft schon ;)

Wenn ihr nicht wisst was ich meine, kann ich das Bsp konkretisieren - Danke!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

also die Formel für die Amortisationsvergleichsrechung lautet eigentlich:

[latex]t_w = \frac{\text{Anschaffungskosten} - \text{Restwert} } {\text{durchschnittliche Rueckfluesse}} [/latex]

Die durchschnittlichen Rückflüsse sind die Differenz zwischen Einzahlungen und Auszahlungen. Da wir uns aber bei den statischen Investionsrechenverfahren befinden, müssen wir mit Kosten und Erträgen rechnen. D.h. die Amortisationsdauerberechnung wird durch folgende Formel angenähert.

[latex]t_w = \frac{\text{Anschaffungskosten} - \text{Restwert} } {\text{Gewinn} + \text{Abschreibungen} [/latex]

Bei der Ermittlung des Gewinns, werden die Abschreibungen ja Gewinn subtrahiert. Da sie aber im Unternehmen verbleiben und zur Refinanzierung der Maschine dienen, müssen diese als "Rückflüsse" betrachtet werden. Somit ist es ja dann logisch, dass die Abschreibungen addiert werden
    .
    So ich hoffe das ist verständlich und richtig ;)
    Gruß Marcel

• Zitat

Bei der Ermittlung des Gewinns, werden die Abschreibungen ja Gewinn subtrahiert. Da sie aber im Unternehmen verbleiben und zur Refinanzierung der Maschine dienen, müssen diese als "Rückflüsse" betrachtet werden. Somit ist es ja dann logisch, dass die Abschreibungen addiert werden
    .

Also: Gewinnermittlung . Abschreibung und das alles + Abschreibung?
    z.B.

UMSATZ: 12.000.000
    .

Materialkosten: 6.000.000

.
    sonst. Aufwendungen: 1.000.000
    .
    Abschreibung: 4.000.000

und die Formel unten dann 1.000.000 + 4.000.000(=5.000.000.) einsetzen?!

Was mich aber verwirrt ist, dass bei unseren Dozenten in seinen alten Klausuren manchmal steht:

z.B.
    a) zusätzliche Fixkosten pro Jahr (ohne Abschreibung)

Da komme ich total durcheinander was ich machen soll.

. die Abschreibung oder in dem Fall die nicht subtrahieren, ist ein bisschen unklar :(

Wenn nichts zusätzlich da steht, dann ist klar, die üblichen Schritte aber ansonsten...

Grüße Atomix

• Also ich sehe es folgendermaßen:

I. Marcel hat es oben schon wunderbar erklärt.

II. Zur Aufgabe: Ermittle immer erst den Gewinn und addiere dann die Abschreibungen. Zusatzangabe: Zusätzliche Fixkosten bedeutet für mich dann: Alter Gewinn - zus. Fixkosten + Abschreibungen.

Eigentlich trivial, aber mMn geht das so.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Leute,

es hat sich erledingt. Meine Fragestellung war unklar, weil mir selbst nichts klar war aber es war die komische Fragestellung der Aufgabe(ein bisschen tricky). Habe mich auf jeden Fall direkt erkundigt und jetzt ist klar, dass man Abschreibung wenn man Gewinn ausrechnet abzieht und fertig ;)

Danke euch!

MfG

Atomix