IT-SystemElektroniker Ausbildungsvergütung?

• Hallo,

mich würde interessieren wieviel man so als Auszubildender im oben genannten Beruf bekommt.
    Auf der Arbeitsamt Seite stehen zwar Zahlen, aber viele haben mir berichtet, daß sie viel viel weniger bekommen.

Wie ist es bei euch (gewesen)?
    Ab wieviel Bezahlung würdet ihr auf die Ausbilung verzichten?

MfG drflash

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich denke mal GEld ist nicht so wichtig! Ob du jetzt 50 euro mehr oder weniger bekommst! Hauptsache du haste ne Ausbildungsstelle u. das haben viele heutzutage ja nicht! Spätre nach der Ausbildung kannste dann immer noch das große Geld verdienen!

MfG

Jens

• naja, da stimm ich nur teilweise zu.
    Aber ich muß von dem Geld ja leben, immerhin unterschreibe ich den Vertrag für mindestens 3 Jahre. Ich weis echt nicht wie ich von zB 200euro leben soll, das reicht doch vorne und hinten nicht, wenn man die Ausbildung nicht antritt kriegt man mehr und hat auchnoch Freizeit.

• Offizieller Beitrag

also ich weiss ja nicht aber 200 Euro ist doch äußerst unrealistisch!
    Ich denke mal normal sollten so ca. 500 Euro sein!

Außerdem gibt es meine ich noch die Möglichkeit vom Staat GEld zu bekommen falls man sich Wohnung etc. nicht leisten kann..

mfg

jens

• Naja, ich hoffe mal, daß ich n gutes Gehalt kriege, Mit wurde nur erzählt, daß man 200euro bekommt.
    Ich könnte zwar Geld vom Staat beziehen, aber die rechnen dann rum und am ende hab ich wieder kein Geld, weil die ja nur zu dem Verdienten dazu geben. Auf sowas kann ich gut verzichten, dann kann ich ohne Ausbildung auf Dauer mehr verdienen.

Ist es nicht außerdem noch so, daß die Firmen gucken wo der Mitarbeiter ausgebildet wurde?

• Guten Abend!

Kann dir nur raten auf jedenfall eine Ausbildung zu machen...
    Schon aus dem gründen der Altersvorsorge, an die mußt du nämlich auch noch denken, auch wenns vielleicht nicht wirklich passt.

Was nämlich in einiger zeit noch vom Staat kommt, wird nicht mehr viel sein, also wirste auch da wie viele andere auf die privaten Versicherer zurück greifen müssen, und die kosten halt ein wenig mehr.
    (kleiner Tip am rande für alle die es lesen ist die Debeka)
    8 )
    Gilt natürlich nur wenn du auch im alter den Lebensstandard halten willst den du praktisch bis dahin dein ganzes Leben lang gelebt hast, und ich denke mal das wäre auch in deinem Sinne.
    ;)

Gruß Axel