Zur Info... Zum SS 06 wird der Studiengang Diplom BWL (I.Q.) zum letzen Mal angeboten (Bewerbung läuft noch bis zum 15.01.), denn ab dem WS 06/07 stellt die Uni Mannheim auf Bachelor BWL um.
Im SS 06 zum letzten Mal Diplom BWL in Mannheim
-
-
So eine Scheiße!!! Ich wollte mein Vordiplom VWL in Bonn machen und dann danach nach Mannheim zu BWL wechseln...
-
In welchem Semester bist du denn??? Du brauchst nicht unbedingt das Vordiplom, um wechseln zu können. Versuche es doch einfach schon zum SS 06.
-
Ich bin im 1. Semester. Fühle mich bisher hier in Bonn sehr wohl und hatte mir das so vorgestellt, dass ich hier noch mein Vordiplom mache, ins Ausland gehe und dann mit dem BWL Hauptstudium anfange, am besten eben in Mannheim...
Was ist denn der Unterschied zwischen BWL und BWL i.Q, bzw. gilt das mit der Abschaffung des Diploms für beide Studiengänge?
-
BWL iQ beudetet internationale Qualifikation, soweit ich weiss musst du hier mehr Veranstaltungen aus dem interkulturellen Bereich belegen, aber ich lass da lieber einmal den Experten antworten
Gruß
Markus -
Ja, denn es handelt sich nur um einen Studiengang (eben Diplom BWL), der - auf Wunsch - mit der Studienoption I.Q. (Interkulturelle Qualifikation) studiert werden kann. Weitere Infos zu der Studioenoption I.Q. findest du unter http://www.bwl2.uni-mannheim.de/11.html
Zum WS 06/07 werden an der Uni Mannheim übrigens auch einige andere Diplomstudiengänge auf Bachelor umgestellt (wie z.B. VWL)...
-
Aber wenn man in Mannheim BWL studieren will, muss man ja nicht zu diesem SS beginnen. Später meldet man sich eben für BWL auf Bachelor bzw. Master dort an. Sicher, BWL-Diplom in Mannheim dürfte das beste in Deutschland und ein Klassiker sein, aber insbesondere die guten Unis werden durch die Umstellung keine Qualitätseinbußen haben.
-
Hi!
Also, ich hab mal eine Frage, wie ist es denn jetzt generell, wenn man z.B. jetzt zum SS in Mannheim anfangen würde und man möchte sich in naher Zukunft in eine andere Uni einschreiben lassen. Diese jedoch zum letzten Mal den Diplomstudiengang für BWL zum WS 05/06 anlaufen hatte. Das heißt, man ist doch irgendwie an die Uni Mannheim gebunden, oder? (Ich meine, die anderen Unis, die nur den Einstieg zum WS haben, sind dann doch immer 1 Semester vorraus).
Wäre cool, wenn man mir schnell mit Rat zur Seite stehen könnte.Vielen Dank
Gruß Kristina. -
Nicht direkt, du kannst ganz normal wechseln, wenn du Glück hast verlierst du auch keine Zeit, im Grunde genommen geht es immer um die Studienhalte der Zielhochschule. Evtl. verlierst du dann ein Semester. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Gruß
Markus